-- Anzeige --

Polnischer Spediteur Pekaes steigert Gewinn

04.09.2015 14:10 Uhr
Polnischer Spediteur Pekaes steigert Gewinn
Das polnischen Speditions- und Logistikunternehmen Pekaes hat gute Halbjahreszahlen vorgelegt
© Foto: Pekaes

Das Unternehmen konnte im ersten Halbjahr des Jahres 2015 seinen Nettogewinn um gut 49 Prozent erhöhen.

-- Anzeige --

Warschau. Pekaes, eines der führenden polnischen Speditions- und Logistikunternehmen, hat seine Rentabilität deutlich erhöht: Im ersten Halbjahr 2015 sprang der Nettogewinn um gut 49 Prozent auf 11,37 Millionen Zloty (fast 3 Millionen Euro) – und das, obwohl der Umsatz sogar leicht um 3,4 Prozent auf 346,2 Millionen Zloty (knapp 85 Millionen Euro) zurückging. Ursache für die Verbesserung ist der Unternehmensführung zufolge eine konsequente Kostenoptimierung und die bessere Nutzung des eigenen Potenzials, besonders bei Stückgut- und Intermodaltransporten. Hier erwartet der Firmenvorstand auch in den kommenden Quartalen ein kontinuierliches Wachstum im zweistelligen Bereich.

Seit Anfang des Jahres hat das Unternehmen unter anderem neue regelmäßige Schienenverbindungen von Lodsch (Łódź) und Warschau zu den Häfen Danzig und Gdynia eröffnet. Auch in den kommenden Monaten soll das Netz an Zugverbindungen und Bahnterminals vergrößert werden, was besonders die Palette an Intermodaltransporten erweitern hilft. Mit dem ungarischen Englmayer Hungaria Kft. wurde eine Zusammenarbeit für Stückguttransporte von und nach Südosteuropa begonnen. Pekaes ist einer der ältesten Logistiker des Landes, der schon seit dem Jahr 2004 an der Warschauer Börse notiert wird. Er bietet Speditionsdienste im Land- Wasser- und Flugverkehr an sowie Serviceleistungen in der kompletten Lieferkette. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.