Warschau. Der polnische Logistikdienstleister Apreo Logistics hat nach den ersten drei Monaten des laufenden Jahres einen Erlös von 70 Millionen Zloty (17,5 Millionen Euro) erzielt. Der Nettogewinn lag bei einer Million Zloty (250.000 Euro), wie das Unternehmen in einer offiziellen Erklärung mitteilt.
Einen direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum stellen die Polen nicht an, sondern verweisen nur auf die Gesamtjahresbilanz 2010, die sie mit einen Umsatz von 135 Millionen Zloty (33,75 Millionen Euro) und einem Gewinn von einer halben Million Zloty (125.000 Euro) abgeschlossen haben.
Aus ihrer Sicht haben sie bereits gegenüber dem vergangenen Gesamtjahr „ein wesentlich Wachstum" erzielt. Grund: Der Dienstleister hat bereits im ersten Quartal mehr als die Hälfte der Erlöse aus dem Jahr 2010 erreicht. Nach eigenen Aussagen haben sie ein Jahr hinter sich, das für die weitere Entwicklung eine Schlüsselrolle einnehmen könnte. Das Unternehmen hat im Dezember 2010 zwei Tochtergesellschaften des polnischen Konkurrenten Grupa Equus übernommen und sein Angebot ausgebaut. Apreo Logistics verfügt nun über 20 Niederlassungen. Zusätzlich haben die Polen ein Büro in Deutschland eröffnet. Das Ziel ist es, noch in andere westliche Länder zu expandieren. (bec)