-- Anzeige --

Polens Autobahnen fangen Verkehrswachstum auf

18.04.2016 11:04 Uhr
Polens Autobahnen fangen Verkehrswachstum auf
Insgesamt 40 Prozent aller Gütertransporte auf polnischen Straßen erfolgen inzwischen auf Autobahnen und Schnellstraßen
© Foto: Picture Alliance/Marcin Obara

Das in den letzten Jahren deutlich erweiterte Netz an mehrspurigen Schnellstraßen führte zu einer spürbaren Entlastung auf Polens Verkehrswegen, obwohl die Anzahl der Fahrzeuge in den letzten fünf Jahren zunahm.

-- Anzeige --

Warschau. Die Verkehrsdichte auf polnischen Straßen nimmt weiter deutlich zu. Gleichzeitig sorgt aber die wachsende Zahl an Autobahnen und Schnellstraßen für eine Entlastung der bisherigen Fahrwege. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Untersuchung der für das polnische Netz an Landesstraßen zuständigen Behörde GDDKiA. Diese hatte im vergangenen Jahr Messungen und Zählungen an fast 2000 verschiedenen Standorten im Lande vorgenommen.

Gegenüber der letzten Erhebung im Jahre 2010 stieg das Verkehrsaufkommen um etwa 14 Prozent. Dank zusätzlicher Autobahnen gab es aber insgesamt 400 Kilometer weniger Abschnitte von Landesstraßen mit nur einer Fahrspur pro Richtung mit einer Auslastung von mehr als 15.000 Fahrzeugen pro Tag.

Die polenweit am stärksten befahrene Trasse ist die Schnellstraße S 8 auf dem Gebiet der Hauptstadt Warschau, besonders die gerade erst renovierte und verbreiterte Grota-Roweckiego-Brücke, wo der Transitverkehr aus Süden und Westen sich trifft und weiterführt in Richtung Nordosten und Weißrussland. Hier verkehren über 100.000 Fahrzeuge pro Tag. Ebenfalls in dieser Kategorie zwei Strecken in Schlesien: die S 68 zwischen Sosnowiec und Kattowitz sowie die A 4 bei der Durchfahrt durch Kattowitz. Insgesamt 40 Prozent aller Gütertransporte auf polnischen Straßen erfolgen inzwischen auf Autobahnen und Schnellstraßen, ermittelte die GDDKiA. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.