Ein 15 Kilometer (km) langer Abschnitt der Schnellstraße S3 auf der Strecke zwischen Breslau und der tschechischen Grenze steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Er enthält den mit 2300 Metern längsten Tunnel Polens außerhalb von Städten. Die neue Strecke in der Region Schlesien beginnt am Kreuz Bolków, wo die Landesstraße 5 auf die S3 trifft. Die Fahrzeit aus Breslau, das an der Autobahn A4 liegt, nach Tschechien verkürzt sich dank dem Ende der Bauarbeiten um mindestens eine halbe Stunde. Außer dem Rekordtunnel wurde noch ein weiterer mit einer Länge von 320 Metern fertiggestellt.
5000 Kilometer Schnellstraßen und Autobahnen in Polen
Weitere wichtige neue Abschnitte von Schnellstraßen und Autobahnen in Polen wurden kürzlich dem Verkehr freigegeben oder stehen kurz vor ihrer Eröffnung. So wird die kürzeste Route von Berlin nach Breslau noch im Herbst vollständig per Autobahn zu befahren sein. Auch die so genannte Via Baltica von Warschau nach Litauen ist bereits zu großen Teilen als Schnellstraße S61 in Betrieb und verkürzt schon jetzt die Fahrzeiten ins Baltikum um ein bis zwei Stunden. Noch im laufenden Jahr soll die Grenze von 5000 km Schnellstraßen und Autobahnen in Polen geknackt werden, wie die Straßenbehörde GDKKiA jetzt mitteilte. Weitere 1000 km seien für die kommenden Jahre geplant, darunter die Fertigstellung der Küsten-Schnellstraße S3 von Stettin nach Danzig, der S7 von Danzig nach Warschau sowie der S5 über Bydgoszcz und Posen nach Breslau.
Schnellstraßen meist Autobahnen sehr ähnlich
Schnellstraßen und Autobahnen sind in der Praxis einander sehr ähnlich – die Anforderungen für Schnellstraßen sind allerdings leicht geringer. So müssen sie nicht zwingend zwei Fahrspuren für jede Richtung haben. Autobahnen haben außerdem meist etwas breitere Spuren. Beide Straßentypen sind in Polen für Lkw mautpflichtig, Pkw fahren allerdings auf Schnellstraßen generell gebührenfrei.