-- Anzeige --

Polen profitiert von TEN-V-Ausbau

24.10.2013 11:55 Uhr
Polen profitiert von TEN-V-Ausbau
Nach Planungen der EU soll Polen vier Milliarden Euro für den Ausbau ausgewählter Verkehrswege
© Foto: Viet/Fotolia

Den Planungen der Europäischen Union zufolge profitiert Polen vom Ausbau der Transeuropäischen Netze besonders.

-- Anzeige --

Brüssel/ Warschau. Die EU will die Transeuropäischen Netze (TEN-V) stärken. Dabei wird Polen den Planungen zufolge besonders davon profitieren. Die Gemeinschaft hat Mitte Oktober beschlossen, bis zum Jahr 2020 weitere 26 Milliarden Euro in den Ausbau dieser Strecken zu investieren.

Das östliche EU-Land wird davon 15 Prozent oder vier Milliarden Euro erhalten. Es geht darum, besondere ausgewählte Bahn, -LKW,- und Wasser- sowie Luftwege auszubauen, die innerhalb der gesamten EU durchgängig befahrbar sein sollen. „Der Transport ist ein Bereich der gesamten EU-Wirtschaft, der besonders wichtig ist“, unterstrich Gemeinschaftskommissar Siim Kallas die Gründe, warum Brüssel hier noch einmal besonders aktiv geworden ist. Für Polen haben insbesondere diejenigen Transeuropäischen Trassen eine wichtige Bedeutung, die von der Ostsee bis an die Häfen der nördlichen Adria führen. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.