-- Anzeige --

PKP Cargo präsentiert Angebotsprospekt

08.10.2013 16:07 Uhr
PKP Cargo präsentiert Angebotsprospekt
Ende Oktober will der ponische Frachtgutkonzern PKP an die Börse
© Foto: VR/Josef Müller

Der polnische Frachtgutkonzern PKP will an die Börse gehen.

-- Anzeige --

Warschau. Der zweitgrößte Frachtgutkonzern Europas, die polnische PKP Cargo, hat am Dienstag den Angebotsprospekt für ihren Börsengang vorgelegt. Das Unternehmen wird insgesamt 50 Prozent seiner Anteile minus einer Aktie anbieten. Wie der Konzern erklärte, sollen 15 Prozent der angebotenen Papiere an Privatinvestoren gehen, die vom 9. bis 21. Oktober gezeichnet werden können. Fünf Prozent soll die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung übernehmen, der Rest fällt auf die institutionellen Investoren in Polen und im Ausland. Der Eigentümer, der Staat Polen, bringt mehr als 21 Millionen Aktien mit einem Nennwert von 50 Zloty in den Umlauf. Der Maximalpreis wurde auf 74 Zloty festgelegt.

Einheimische Analysten halten dieses Angebot für „attraktiv“.  Ihren Berechnungen zufolge beträgt auf dieser Grundlage der Wert des gesamten Unternehmens 3,2 Milliarden Zloty oder 760 Millionen Euro. Das Aktiendebüt ist einer offiziellen Erklärung zufolge für den 31. Oktober geplant. Die PKP Cargo ist der erste Frachtgutkonzern überhaupt in Europa, der an die Börse geht. Die Deutsche Bahn hat diesen Schritt in fünf Jahren angekündigt. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.