-- Anzeige --

Polen: Danziger Hafen will Volumina verdoppeln

14.01.2013 17:55 Uhr
Polen: Danziger Hafen will Volumina verdoppeln
Containerschiffe der Reederei Maersk laufen regelmäßig Danzig an
© Foto: Maersk

Der polnische Ostseehafen hat im vergangenen Jahr das Umschlagvolumen um 6,3 Prozent gesteigert und hat ehrgeizige Ziele für die Zukunft.

-- Anzeige --

Gdansk. Kaum ist das alte Jahr abgelaufen, schaut der Danziger Hafen (PGA) schon optimistisch noch weiter nach vorne. PGA will die Tonnage, die das Unternehmen im Jahr 2012 verladen hat, „schon bald verdoppeln“. Das sagte ein Direktor des Ports, Jerzy Melaniuk, in einer offiziellen Erklärung, ohne allerdings einen Zeitpunkt dafür zu benennen. Investitionen, welche die Polen bereits tätigen bzw. planen, sollen diese Entwicklung ermöglichen.

Sie haben 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihre Volumina um 6,3 Prozent auf 26,9 Millionen Tonnen gesteigert. PGA hat unter anderem vor, ein neues großes Terminal zu bauen und Investoren für bislang unbewirtschaftetes Gelände am Hafen zu finden. Es geht darum, die Kapazitäten um fünf Millionen TEU aufzustocken. Melaniuk hofft, dass Probleme, die im Zusammenhang mit den Investitionen stehen, bis Monatsende gelöst werden. PGA ist der größte Hafen in Polen und gehört zu den umschlagkräftigsten an der Ostsee. Er verfügt über ein Hochseeterminal, das von einer Tochtergesellschaft betrieben wird. Die Danziger sind die einzigen an der Ostsee, die Fracht nach Übersee verschiffen. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.