Jedes Jahr kommen Milliarden chinesische Pakete in Europa an – und die Zahl steigt unablässig. Wie wirkt sich das auf die Transportunternehmen in der EU aus? Eines ist sicher: Grundsätzlich sind Transporteure dankbar für alle Aufträge, die sie ergattern können. Was da in den letzten Jahren aus Fernost kommt, ist allerdings so viel, dass sich jetzt die EU Kommission für schärfere Regeln ausspricht. Denn Temu, Shein oder auch Ali Express liegen mit ihren Sendungen meist unter der Zollfreigrenze von 150 Euro, weshalb auch der Zoll nur in Einzelfällen die Pakete unter die Lupe nimmt. In der Folge geraten viele Produkte in die EU, die hier aus diversen Gründen eigentlich nicht sein dürften; zum Beispiel, weil sie sicherheitsrelevante Parameter nicht erfüllen oder glatte Fälschungen von Markenprodukten sind. Durch die von der EU-Kommission angedachten Regelungen droht aber der Transportwirtschaft eine bürokratische Last, vor der inzwischen etliche Verbände warnen. Alle Hintergründe hören Sie in dieser Ausgabe von VerkehrsRundschau Funk.
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