-- Anzeige --

Pleitewahrscheinlichkeit hoch: Kennzahlen als Frühwarnsysteme

22.08.2024 08:55 Uhr
Lupe auf Bildschirm mit Graphen
Belastbare Kennzahlen helfen in der Unternehmensführung – gerade in Krisenzeiten
© Foto: dadakko/adobe.stock.com/mit KI generiert

Die Zahl der Pleiten steigt. Umso wichtiger ist es für Unternehmer, frühzeitig etwaige Risiken im eigenen Transportbetrieb zu erkennen, um gegensteuern zu können. Wie hier betriebswirtschaftliche Kennzahlen als Frühwarnsysteme helfen und welche wichtig sind.

-- Anzeige --

Über der Logistikbranche ziehen dunkle Wolken auf. Allein im ersten Quartal wurden im Bereich "Verkehr und Lagerei" 223 Insolvenzverfahren eröffnet, berichtet das Statistische Bundesamt. In keiner anderen Branche sei die Pleitewahrscheinlichkeit so hoch, sagt die Behörde. Insgesamt stieg die Zahl der Insolvenzen um 26,5 Prozent. Für Transport- und Speditionsbetriebe wird es also noch wichtiger, ihre Zahlen genau im Blick zu haben. Doch an welchen Key Performance Indicators (KPIs, Frühindikatoren - die Red.) lässt sich zum Beispiel eine drohende Krise ablesen?

Wichtige Anhaltspunkte für die wirtschaftliche Gesundheit eines Betriebs liefert die jährliche Bilanz. Darin ist auch die Eigenkapitalquote aufgeführt, die zeigt, wie groß der Eigenanteil am gesamten Ka­pital ist. Liegt er unter zehn Prozent, besteht akutes Pleiterisiko. Ergänzt wird die Bilanz durch die betriebswirtschaftliche…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.