-- Anzeige --

Pläne für EU-weite Pkw-Maut auf Eis

15.10.2020 11:28 Uhr
Pläne für EU-weite Pkw-Maut auf Eis

Verkehrsminister Scheuer hat kürzlich mit seinen EU-Amtskollegen wichtige Vorhaben der deutschen Ratspräsidentschaft beraten: Der Covid-19-Notfallplan steht, ein anderes Thema scheint vom Tisch.

-- Anzeige --

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will Pläne für eine EU-weite Pkw-Maut vorerst auf Eis legen. Das geht aus einer Antwort seines Hauses auf eine FDP-Anfrage hervor, die der "Deutschen Presse-Agentur" vorliegt. Darin heißt es: Die zum Zwecke einer Kompromissfindung im EU-Rat unter deutscher Führung angestellten Überlegungen, die vorhandenen Mautsysteme auf alle Fahrzeuggruppen verpflichtend auszudehnen, würden nicht weiter verfolgt.

Somit wurde bei der EU-Verkehrsministerkonferenz in der vergangenen Woche lediglich über die Eckpunkte für einen Corona-Pandemie-Notfallplan für den europäischen Güterverkehr beraten (siehe Kasten)

Scheuer hatte Ende Juli einen Vorstoß für eine EU-weit einheitliche Maut und für eine Nutzerfinanzierung der Infrastruktur über alle Fahrzeugklassen hinweg gemacht.

Wenn Mitgliedstaaten bereits ein System für Straßenbenutzungsgebühren eingeführt hätten, sollten…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.