-- Anzeige --

PKW-Maut: Merkel signalisiert Gesprächsbereitschaft

29.08.2011 17:26 Uhr
PKW-Maut: Merkel signalisiert Gesprächsbereitschaft
Die Koalition will über die Einführung einer PKW-Maut reden
© Foto: ddp/Danny Gohlke

CSU-Chef Seehofer hält an der Forderung nach Einführung einer PKW-Maut fest

-- Anzeige --

München. Die CSU-Spitze freut sich über die von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) signalisierte Gesprächsbereitschaft bei der PKW-Maut. „Jetzt ist man ja immerhin bereit, miteinander darüber zu reden - das klang ja vor wenigen Wochen noch etwas anders", sagte CSU-Chef Horst Seehofer am Montag vor einer Sitzung des Parteipräsidiums in München. Und weil sich viele politische Themen so entwickelten, gelte immer wieder der alte Grundsatz von Max Weber, dass Politik das „Bohren dicker Bretter sei", betonte Seehofer. Er jedenfalls halte an der Forderung nach Einführung einer PKW-Maut fest. „Ja, natürlich", sagte Seehofer auf eine entsprechende Frage.

Auch Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) begrüßte Merkels Gesprächsbereitschaft. „Ich habe das Meine dazu gesagt, und interessant ist, was die Kanzlerin am Wochenende zu diesem Thema verlauten hat lassen - und das war positiv", sagte Ramsauer.

Merkel hatte der Zeitung „Bild am Sonntag" gesagt: „Wenn ein Koalitionspartner über ein Thema reden möchte, kommt das auf die Tagesordnung." An ihrer grundsätzlichen Einstellung zur PKW-Maut habe sich aber nichts geändert, hatte sie zugleich betont. „Die Autofahrer tragen heute schon genug zum Straßenbau und zum allgemeinen Haushalt bei. Deshalb sehe ich es kritisch, wenn sie jetzt noch zusätzlich für verbesserte Straßen zahlen sollen." Ramsauer dagegen argumentierte, bei der PKW-Maut handle es sich nicht nur um ein Anliegen der CSU, sondern auch „großer Teile der CDU, aus denen heraus ich immer wieder angefragt und regelrecht bedrängt werde, hier tätig zu werden". (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.