München. Peter Laier, Mitglied des Vorstands von Knorr-Bremse und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge, legt auf eigenen Wunsch sein Vorstandsmandat mit Wirkung zum 31. Dezember 2021 nieder, um sich beruflich neu zu orientieren. Dies teilte das Unternehmen am Freitag, 15. Oktober, mit. Das Vorstandsressort werde ab dem 1. Januar 2022 einstweilig durch den Vorstandsvorsitzenden Jan Mrosik geführt.
Man bedauere die Entscheidung von Laier, das Unternehmen vorzeitig zu verlassen, erklärte der Aufsichtsrat. „Mit ihm verlieren wir einen ausgewiesenen Kenner der Nutzfahrzeugbranche und einen umsetzungsstarken Vorstand“, sagte Klaus Mangold, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Knorr-Bremse. „Zu seinen Verdiensten zählen neben der signifikanten Steigerung des globalen Umsatzes in der Nutzfahrzeugdivision vor allem die innovative Ausrichtung des Produktportfolios sowie der Aufbau des globalen Lenkungsgeschäfts und nicht zuletzt die proaktive und wirtschaftlich erfolgreiche Führung des Teilkonzerns durch die wirtschaftlich schwierige Phase der Covid-19-Pandemie. Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner weiteren beruflichen Entwicklung.“
Peter Laier wurde zum 1. Januar 2016 als Mitglied des Vorstands von Knorr-Bremse bestellt und verantwortet seitdem die weltweiten Aktivitäten der Division Systeme für Nutzfahrzeuge. Man habe nun die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger eingeleitet, teilte der Aufsichtsrat mit. (tb)