-- Anzeige --

Pesonalspekulationen um Kurth-Nachfolge

08.11.2011 09:09 Uhr
Pesonalspekulationen um Kurth-Nachfolge
Für Matthias Kurth wird ein Nachfolger an der Spitze der Bundesnetzagentur gesucht
© Foto: dapd/Adam Berry

Neuer Chef der Bundesnetzagentur soll am 21. November bestimmt werden

-- Anzeige --

Berlin. Der Nachfolger von Matthias Kurth an der Spitze der Bundesnetzagentur soll am 21. November bestimmt werden. Dann tage der Beirat der Behörde, hieß es aus Regierungskreisen. Zuvor war CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt mit der Aussage zitiert worden, neuer Chef werde Gerold Reichle, Abteilungsleiter im Bundesverkehrsministerium. Dieser sei ein „exzellenter Fachmann" und habe viele Jahre im Post- und dann im Wirtschaftsministerium die Grundlagen der Telekommunikationspolitik mitverantwortet.

Spekuliert worden war auch, die frühere baden-württembergische Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner (CDU) sowie Kurths Vorgänger, der heutige Verkehrs-Staatssekretär Klaus-Dieter Scheurle (CSU), könnten an die Spitze der Behörde rücken. Der bisherige Präsident Kurth ist SPD-Mitglied und könnte mit Ablauf seiner zweiten Amtszeit nach zehn Jahren an der Spitze der Regulierungsbehörde abgelöst werden.

In der Koalition gibt es Bestrebungen, den Spitzenposten mit einer ihr politisch nahestehenden Person zu besetzen. Die Bundesnetzagentur hat durch die Energiewende weiter an Bedeutung gewonnen, da sie den Netzausbau überwachen soll. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.