Palletways Deutschland sorgt im Moment mit Personalien für Furore: So hat der bisherige Deutschland-Geschäftsführer Garcia Martinez nach fünf Jahren Geschäftsführer-Tätigkeit das Paletten-Netz verlassen. Mit Wirkung zum 1. September wurde er nun vom Aufsichtsrat der Cargo Trans Logistik (CTL) zum Chief Finance Officer (CFO) berufen. Dort soll er unter anderem den internationalen Ausbau des Stückgutnetzwerkes vorantreiben und die Entwicklung neuer Services unterstützen, teilt CTL mit. Nachfolger von Martinez wird Michael Sterk, bislang Chief Commercial Officer (CCO) der Palletways Group. Er wird die Deutschland-Geschäftsführung neben seinen bisherigen Aufgaben übernehmen, teilt Palletways mit. Sterk arbeitet demnach seit 2019 in direkter Berichtslinie mit Luis Zubialde, dem CEO der Palletways Group mit Hauptsitz im britischen Lichfield, eng zusammen.
Die Fiege-Gruppe verstärkt ihren Vorstand zum September. Die KI- und Data-Expertin Kenza Ait Si Abbou übernimmt beim Grevener Logistikdienstleister die Verantwortung für die Bereiche Digital Services, IT und Data Driven Company. Kenza Ait Si Abbou wuchs in Marokko auf und studierte Elektrotechnik in Spanien und Deutschland. Danach arbeitete sie über zehn Jahre bei der Deutschen Telekom, unter anderem als Senior Managerin für Robotik & KI.
Alpha Trains, ein europäisches Leasingunternehmen für Lokomotiven und Züge, gibt bekannt, dass Bernhard Holzer seit dem 1. September die Position als Geschäftsführer der Alpha Trains Europa und Leiter des Bereichs Personenzüge übernimmt. Holzer ist seit 2016 für den Bereich Investment und Funding bei Alpha Trains verantwortlich. Seit 2019 ist er als Group Investment Funding Director Mitglied des Senior Managements.
Personelle Veränderungen bei Hermes Fulfilment: Tomáš Stránský wurde zum 1. September neuer Geschäftsführer des tschechischen Logistikdienstleisters KS Europe in Pilsen. Das Unternehmen gehört zum weltweit agierenden Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group mit Hauptsitz in Hamburg und liegt seit März 2020 in der Management-Verantwortung von Hermes Fulfilment, dem zentralen Logistik- und Retourendienstleister der Otto Group.
Die Binnenreederei Königliche Wijnhoff & Van Gulpen & Larsen (Wijgula) erweitert ihre Geschäftsführung. Mit Wirkung zum 1. September wird Simon Lucas neben Norbert Meixner und Egbert Schelhaas dritter Geschäftsführer des HGK Shipping-Tochterunternehmens. Zu seinem Verantwortungsbereich gehören insbesondere die strategische und operative Ausrichtung sowie Weiterentwicklung des Unternehmens auf die zukünftigen Anforderungen der chemischen Industrie, wie die Reederei mitteilte.