Die Autobahn GmbH bekommt ab Mitte September neue Geschäftsführer: Der Aufsichtsrat hat Michael Güntner als Vorsitzenden der Geschäftsführung und Dirk Brandenburger als technischen Geschäftsführer gewählt. Güntner war von 2019 bis 2022 Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium. Von November 2019 bis März 2022 war er zudem Aufsichtsratsvorsitzender der Autobahn GmbH. Der studierte Bauingenieur Brandenburger ist seit September 2006 technischer Geschäftsführer der Deges. Um das neue Führungsteam zeitnah zu komplettieren, sucht die Autobahn GmbH derzeit noch jemanden für die Geschäftsführung im Bereich Personal und Finanzen eingeleitet.
Die trimodalen HGK-Terminals an Rhein und Ruhr haben sich zu der neuen Gesellschaft zusammengeschlossen: Die HGK Intermodal hat ihren Betrieb aufgenommen und wird in der Geschäftsführung von Markus Krämer, CEO der HGK Logistics and Intermodal, und Michaela Przybylla, bisher Geschäftsführerin der Terminals in Duisburg und Krefeld, geleitet.
Die Fahrner Logistics Group leitet eine neue Generation ein: Mitte 2023 ist Nikolai Fahrner als Gesellschafter in die Fahrner Logistics Services (FLS) eingestiegen und führt deren Geschäfte gemeinsam mit dem bereits seit vielen Jahren im Unternehmen tätigen Geschäftsführer Sven Wolter. In der Spedition Fahrner nimmt Thomas Brenner nun auch die Position als Gesellschafter ein, nachdem er das Speditionsgeschäft bereits seit mehreren Jahren als Geschäftsführer leitete. Brenner startete 2001 als Disponent, übernahm 2010 die Leitung der Speditions-Sparte und die Geschäftsführung der Fahrner Rental Solutions, gefolgt von der Geschäftsführung der Fahrner Spedition im Jahr 2016.
Zuwachs für den Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD): Auch die CHI Aviation Handling ist nun Mitglied. Das Unternehmen bietet alle Luftfracht-Dienstleistungen aus einer Hand an und fertigt nach eigenen Angaben pro Monat mehr als 100 Frachter ab. VACAD-Mitglieder sind Luftfracht-Abfertiger an Verkehrsflughäfen in ganz Deutschland. Die CHI Aviation Handling ist innerhalb der CHI-Gruppe für das Airline-Handling zuständig.
Alberto Nobis wird zum 1. Oktober neuer Chief Executive Officer der VTG. In seiner neuen Rolle soll er die Geschäftsführung und -entwicklung von mehr als 50 Standorten in 20 europäischen Ländern mit Dienstleistungen entlang der gesamten schienengebundenen Logistikkette verantworten – von der Waggonvermietung und Schienenlogistik über die Traktion mit dem eigenen Eisenbahnverkehrsunternehmen Retrack bis hin zur Waggoninstandhaltung und -neubau.