Neustrukturierung im Produktbereich Luftfracht bei Hellmann Worldwide Logistics: Benno Nelles, 42, übernimmt die neu geschaffene Position des Global Product Managers Airfreight. Zuvor war Nelles seit 2007 Produkt-Manager Deutschland bei Hellmann. Unterstützt wird er künftig auf europäischer Ebene von Marc Meyer, 42, der seit 2009 als Regional Sales Manager für Hellmann tätig ist. Benno Nelles Nachfolge in der deutschen Landesorganisation tritt Günther Weichwald, 55, an. Weichwald war zuletzt Stationsleiter bei Hellmann in Frankfurt. (thg)
Jan Utermarck, 44, bisher verantwortlich für die Internationale Steuerung des Originalteile-Logistik-Netzwerks des Volkswagen-Konzerns, übernimmt mit Wirkung zum 1. Februar die Leitung des Vertriebs GUS/Naher Osten/Afrika bei Volkswagen PKW. Utermarck folgt auf Hans-Heiner Tüting, 56, der mit Wirkung zum 1. November 2011 zum Vorstand für Marketing, Vertrieb und Service bei Volkswagen de México berufen wurde. Utermarck ist seit 1996 im Volkswagen-Konzern, Hans-Heiner Tüting seit 32 Jahren. (thg)
Der Niederländer Jan-Willem Jansen, 42, übernimmt die Leitung der Intermodalen Verkehre des Geschäftsbereichs Chemilog bei Hoyer. Außerdem verantwortet Thorsten Reichel, 47, künftig den Bereich Europäische Straßenverkehre. (thg)
Professor Rainer Müller, 49, wird neuer Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Zentrums für Mechatronik und Automatisierungstechnik Zema. Müller war bislang Professor für Montagetechnik an der RWTH Aachen und wird dort weiterhin Aufgaben in Forschung und Lehre übernehmen. Er löst ab 1. März die beiden Wissenschaftlichen Geschäftsführer Professor Andreas Schütze und Professor Jürgen Griebsch ab, die bis zur Ernennung eines hauptamtlichen Wissenschaftlichen Geschäftsführers die wissenschaftliche Leitung des Zema vorübergehend übernommen hatten. (thg)
Andreas Wobig, 46, wird Vorsitzender des Vorstands der Berliner Fluggesellschaft Germania. Wobig war bisher Chief Technical Officer und Geschäftsführer des Tochter-Unternehmens Germania Technik Brandenburg. Er folgt auf Axel Trampnau, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Außerdem hat die Fluggesellschaft Karsten Balke, 38, zum Generalhandlungsbevollmächtigten ernannt. Der Jurist vertrat bereits zuvor die Interessen von Germania. (thg)
Florian Schwarz-Gewallig, 40, ist seit Jahresbeginn neues Mitglied der Geschäftsleitung beim Logistikspezialisten Loxxess. Der Betriebswirt verantwortet den Bereich Loxxess Süd. Schwarz-Gewallig war zuvor bei Rudolph Logistik Geschäftsfeldleiter für Konsumgüterlogistik. (thg)
Ceva Logistics ernennt Inna Kuznetsova mit Wirkung zum 30. Januar zum Chief Commercial Officer. Sie übernimmt die Führung der Vertriebsorganisation und wird Mitglied des Vorstands von Ceva. Inna Kuznetsova bekleidet zur Zeit die Position des Vice President, Marketing and Sales Enablement bei IBM Systems and Software ISVs, Systems and Technology Group. Sie ist in dieser Funktion seit drei Jahren tätig. Der Schwerpunkt von Kuznetsovas Karriere bei IBM lag im Bereich der Geschäftsentwicklung und der Weiterentwicklung der Marke IBM. (jko)
Michael Höft ist vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden vom Hard- und Softwarespezialisten Höft und Wessel ernannt worden. Er übernimmt die Aufgabe von Hansjoachim Oehmen, der mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen ausscheidet. Michael Höft hatte das Unternehmen 1978 mitbegründet. (thg)
Zum 1. Februar übernimmt Gerald Gregori, 44, die Leitung des neuen Geschäftsbereiches „Logistics Solutions“ der Division Paket & Logistik innerhalb der Österreichischen Post. (jko)
Mit sofortiger Wirkung hat Mark Husmann, 45, den Vorstandsvorsitz bei der Ingenieurgesellschaft Spiekermann Consulting Engineers übernommen. Er löst Peter Riedel ab, der das Unternehmen zum Ende des vergangenen Jahres verlassen hatte. Husmann verfügt über zwölf Jahre Erfahrung im internationalen Engineering-Bereich und war zuletzt Geschäftsführer bei der Pöyry-Gruppe. (thg)
Patrick Kirsch ist der neue hessischer Fluglärmschutzbeauftragte. Von 2003 bis 2009 arbeitete er als Referent und später als Referatsleiter für Luftverkehr im Ministerium für Wirtschaft des Saarlandes. Danach wechselte er in die Raunheimer Außenstelle des Luftfahrtbundesamts. Die Stelle des Fluglärmschutzbeauftragten war mehrere Monate vakant geblieben. (thg)