-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 38)

23.09.2014 10:40 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 38)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus den Bereichen Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Stefan Saß wird ab 1. Januar 2015 Mit-Geschäftsführer des Vereins Hamburger Spediteure (VHSp). Ab Mai 2015 wird er diese Position allein besetzen. Saß folgt auf Kurt-Jürgen Schimmelpfeng, der nach 35 Jahren an der Spitze des VHSp sein Amt übergeben wird. Als stellvertretender Geschäftsführer verantwortet Saß bislang die Aufgabenfelder des Landverkehrs, der Lagerei und Logistik, des Gefahrguts sowie den Ausbildungsbereich und die Beratung in arbeits- und sozialrechtlichen Fragen. Die Beratertätigkeit wird auch zukünftig Teil seines Aufgabenspektrums sein. In seiner neuen Funktion erweitert sich dieses unter anderem um die Führung der Verbandsgeschäfte. (th)

Udo Hitzmann (55) hat die Werkleitung von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover übernommen. Er folgt auf Dietmar Mnich, der seit 1. Juli dieses Jahres Werkleiter in Poznań ist. Seit 1993 war Hitzmann in zahlreichen leitenden Funktionen in den Bereichen Montage, Logistik und Karosseriebau bei Volkswagen tätig. Unter anderem war er Leiter der Fahrzeugfertigung und Logistik in der Gläsernen Manufaktur oder Leiter des Bereiches Fertigung 1 in Wolfsburg, einer der größten Fertigungsbereiche innerhalb des Volkswagen Konzerns. (th)

Lars Heeg ist neuer General Manager Benelux, Nordics, DACH & Spain beim britischen Telematikanbieter Masternaut. Heeg verantwortet die Geschäfte in den Regionen Benelux, DACH, Skandinavien und Spanien. Er folgt dem bisherigen Director Corporate Business, Nick Walker, der sich nach drei Jahren bei Masternaut eigenen Projekten zuwendet. Walker unterstützte Masternaut noch bis Ende August und hatte die letzten Wochen eng mit Lars Heeg zusammengearbeitet, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. (th)

Der langjährige Produkt- und Vertriebsvorstand der Lufthansa Cargo, Andreas Otto wechselt zum 1. Oktober 2014 als Chief Commercial Officer (CCO) zu Austrian Airlines (AUA). Otto folgt bei AUA auf Karsten Benz (50), der zeitgleich zum Lufthansa Konzern nach Frankfurt zurückkehrt. Otto kam im März 2000 in den Vorstand der Lufthansa Cargo. Neben dem weltweiten Vertrieb und Handling verantwortete er dort das Margin Management, das Produktmanagement, das Projekt E-Cargo sowie den Bereich Global Network und Sales Steering. Bis der Aufsichtsrat über einen Nachfolger entscheidet, übernimmt der Vorstandsvorsitzende und CEO Peter Gerber das Vorstandsressort Produkt und Vertrieb in Personalunion. (th)

Olaf Giesen (45) hat zum 15. September 2014 die Leitung des Vertriebs Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) beim europäischen Händler für Nutzfahrzeugteile und Werkstattbedarf Europart übernommen. Giesen steuerte bereits seit März dieses Jahres exponierte Vertriebsprojekte bei Europart. In seiner neuen Position verantwortet er künftig die über 50 Niederlassungen inklusive aller Joint Venture und Kooperationspartner. Olaf Giesen berichtet direkt an CEO Pierre Fleck, der zuvor das DACH-Geschäft kommissarisch übernommen hatte. (th)

Der Europcar Verwaltungsrat und Eurazeo, der Hauptgesellschafter des Autovermieters Europcar, haben die Ernennung von Philippe Germond zum Chief Executive Officer bekannt gegeben. Philippe Germond übernimmt seine neuen Aufgaben zum 1. Oktober 2014. Seit 2009 war Germond CEO des französischen Marktführers für Sportwetten PMU. Davor war er etwa als CEO beim IT-Unternehmen Atos Origin und als Vorsitzender der Geschäftsführung beim Telekommunikationsunternehmen Alcatel beschäftigt. (th)

Michael Hoffmann (39) ist neuer Business Development Manager bei Relex Solutions Deutschland (Anbieter von Supply-Chain-Management-Lösungen). Seit diesem Jahr unterstützt der erfahrene Logistiker das Unternehmen am Standort Wiesbaden. Als neues Mitglied im Managementteam übernimmt Hoffmann vor allem den Vertriebsaufbau, die Kundenakquise und den Ausbau des Kooperationsnetzwerkes. Zusätzlich unterstützt er den Organisationsaufbau am deutschen Standort. (th)

Der ehemalige KPMG-Partner und Spezialist für Cyber-Sicherheit und Perimeter-Schutz, Jörg Asma, führt ab sofort als Managing Director Comma Management Consulting für Sicherheit, ein neuer Geschäftsbereich für Security- und Resilience-Beratung von Comma Soft in Bonn. Jörg Asma bringt umfassende Erfahrungen in der Sicherheits- und Resilienz-Beratung mit. Zuletzt hat er das Geschäftsfeld „Security Consulting“ als Partner bei der KPMG in Europa verantwortet, zuvor war er bei Ernst & Young, IBM und in einem mittelständischen Beratungshaus als Spezialist an der Schnittstelle von Management und IT tätig. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.