Gefco Deutschland hat Hauke Bolesta (33) zum Sales Manager für Deutschland ernannt. Als Mitglied der Geschäftsleitung berichtet er direkt an Frank Erhardt, Geschäftsführer von Gefco Deutschland. Bolesta verantwortet den Bereich Sales sowie das Tender Center in Deutschland. Vor seinem Wechsel zu Gefco war er bei den Wettbewerbern DB Schenker und Ceva Logistics tätig. Als Verantwortlicher für die Bereiche Consumer & Retail sowie Healthcare gestaltete er unter anderem die Geschäftsstrategie mit und koordinierte die Entwicklung neuer Produkte. In seiner Funktion als Head of Tender Management leitete er darüber hinaus den kompletten Ausschreibungs-Sektor. (th)
Patrick Fruth (41, Bild) ist seit dem 15. September 2014 neuer Leiter der Division Auto Service des TÜV Süd. Er folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Bernhard Kerscher (54), der innerhalb des TÜV Süd als Leiter zur Division Industry Service wechselt. Fruth, bisher Geschäftsführer von TÜV Süd Auto Plus, blickt auf eine weitreichende Karriere in der Automobilbranche zurück. Vor seinem Wechsel zu TÜV Süd Auto Plus war er unter anderem in verschiedenen Positionen bei Daimler und in der Unternehmensberatung beim Zulieferer Knorr Bremse tätig. Fruth ist zudem Gastdozent an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen. (th)
Rene Bergerling (46) ist neuer Global Sales Director beim inhabergeführten Logistikunternehmen Röhlig. Bergerling ist für die Weiterentwicklung der Verkaufsaktivitäten auf globaler Ebene zuständig. Dies beinhaltet auch die Betreuung von Großkunden. Rene Bergerling verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung in der Speditionsbranche in Europa und Amerika inklusive Verkauf. Zuletzt war er als Landesleiter in Dänemark tätig. (th)
Der Aufsichtsrat der Häfen und Güterverkehr Köln AG hat Michael Zimmermann erneut zu seinem Vorsitzenden gewählt. Bei der Sitzung Anfang September wurde Zimmermann, seit 2004 Vorsitzender des Aufsichtsrates der HGK, in dieser Funktion bestätigt. Als neue Mitglieder des Aufsichtsrates begrüßte er Jürgen Strahl, Johannes Bortlisz-Dickhoff, Lino Hammer, Thomas Hegenbarth, Birgitta Nesseler-Komp, Franz-Josef Nied und Jochen Ott. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Jürgen Strahl gewählt. (th)
Am 9. September haben die 26 Hafenratsmitglieder des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg ein neues Präsidium gewählt. Gunther Bonz (Eurogate Container Terminal Hamburg) wurde als Präsident für weitere drei Jahre bestätigt. Das 17. Präsidium der Legislaturperiode 2014 bis 2017 setzt sich wie folgt zusammen: Zu den Vizepräsidenten wurden Heinz Brandt (Hamburger Hafen und Logistik AG), Ulfert Cornelius (Oiltanking Deutschland), Robert Eckelmann (Carl Robert Eckelmann Transport und Logistik), Rainer Fabian (C. Steinweg) und Holger Jungerberg (K+S Transport) gewählt. Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied ist Norman Zurke (Unternehmensverband Hafen Hamburg). (th)
Neela Montgomery (40) soll mit Wirkung zum 1. November 2014 zum Vorstand Multichannel-Retail des Handels- und Dienstleistungskonzerns Otto Group ernannt werden. Montgomery war beim internationalen Handelskonzern Tesco zuletzt als General Merchandise Director und Geschäftsführungsmitglied der Tesco plc UK für das britische Non-Food-Multichannel-Geschäft verantwortlich. Die Berufung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats der Otto Group. Sie folgt auf Timm Homann, der die Otto Group auf eigenen Wunsch hin zum 30. September 2014 verlassen wird, um sich bei einem anderen Handelsunternehmen neuen Herausforderungen zu stellen. (th)
Wie bei der Gründung des auf Logistik spezialisierten IT-Dienstleisters Active Logistics vor einem Jahr festgelegt, übernimmt Arnold Kriener die Vorstandsaufgaben künftig alleine. Der Anteilseigner der AG ist seit mehr als 25 Jahren im Unternehmen und seinen Vorläufer-Organisationen tätig. Nach einem Jahr Aufbauarbeit scheidet ein dreiköpfiges Team um den bisherigen Leiter der Niederlassung Niederaula, Uwe Möller, nun aus dem Unternehmen aus. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Anja Schröbel und Harald Woltmann hat Uwe Möller ein eigenes Unternehmen gegründet. Der Active Logistics bleiben die drei auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung aber weiter verbunden. Neuer Niederlassungsleiter des Solution Centers Niederaula ist Peter Deschl, der vom Abfüll-Anlagenhersteller Krones zu Active Logistics gekommen ist. Die Leitung des Projektmanagements und der Beratung in Niederaula hat Christopher Meyer übernommen. Er ist bereits seit neun Jahren im Unternehmen. (th)