-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 26)

01.07.2013 10:51 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 26)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche auf einen Blick.

-- Anzeige --

Willem Jongert (49) ist seit Juli neuer CEO des Nutzfahrzeug-Herstellers Schwarzmüller. Das gab Johannes Hochleitner, Vorsitzender des Aufsichtsrates, bekannt. Das operative Management der Schwarzmüller-Gruppe wird damit auf vier Personen erweitert. Jongert wird der Geschäftsführung in allen operativen Gesellschaften vorstehen. Er berichtet direkt an die Schwarzmüller-Holding, in der die Eigentümerinnen Beate Paletar und Manuela Hasenberger-Schwarzmüller die Unternehmensgruppe steuern. Jongert wechselt vom global tätigen deutschen Stapler-Hersteller Jungheinrich zu Schwarzmüller. Zuletzt war er in China tätig und leitete den Vertrieb in der Region Asien.

Stefan Punke, Geschäftsführer bei Lekkerland Deutschland, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren. Seine Nachfolge wird mit sofortiger Wirkung Frank Fleck übernehmen, der bislang auf Konzernebene für Corporate Strategy und Business Development sowie für die Bereiche Foodservice und Corporate Marketing verantwortlich war. Punke scheidet nach mehr als acht Jahren bei Lekkerland Ende August 2013 aus, um bei der Unternehmensgruppe Bünting eine neue Aufgabe zu übernehmen.

Burkhard Eling (42) ist bereits seit 1. Juni 2012 stellvertretender Ressortleiter Finance, Legal and Tax (FLT) bei Dachser. Zum 1. Juli übernimmt er das Ressort FLT von Dieter Truxius (60), der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Eling war vor seinem Wechsel nach Kempten Chief Financial Officer (CFO) beim Facility Management Dienstleister HSG Zander International (heute Bilfinger HSG Facility Management) und zuvor beim US-amerikanischen Baudienstleister Centennial Contractors Enterprises tätig.

Die Fluggesellschaft Emirates hat einzelne Management-Positionen neu besetzt – darunter die Führung des Frachtgeschäfts. Neuer Divisional Senior Vice President (DSVP) der Frachtdivision Emirates Sky Cargo ist Nabil Sultan, der seit 20 Jahren für Emirates in verschiedenen Positionen tätig ist. Er verantwortet künftig die Frachtdivision von Emirates und tritt in der Position die Nachfolge von Ram Menen an, der Anfang Juni 2013 in den Ruhestand wechselte. Zuvor hatte er die Position DSVP Revenue Optimisation and Distribution inne.

Zum Ende dieses Jahres wird Claudia Roller, Vorstandsvorsitzende von Hafen Hamburg Marketing, aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gehen. Claudia Roller ist seit dem 1. April 2008 zunächst als Vorstand und dann als Vorstandsvorsitzende für Hafen Hamburg Marketing (HHM) tätig. Bereits am 1. Juli 2013 hat sich Claudia Roller aus ihrer aktiven Tätigkeit als Vorstandsvorsitzende zurückgezogen und steht dem Verein bis Ende des Jahres noch beratend zur Seite. Die HHM-Vereinsführung liegt ab 1. Juli 2013 in den Händen des Vorstands Axel Mattern.

Laut einem Zeitungsbericht bekommt das Bahnprojekt Stuttgart 21 einen neuen Chef. Bei einer neuen Projektfirma solle Martin Leger (59) am 1. August 2013 als Vorsitzender Geschäftsführer die Verantwortung übernehmen. Das berichteten die Stuttgarter Nachrichten unter Berufung auf Kreise der Deutschen Bahn AG. Leger hat dem Bericht zufolge seit 2000 für das britische Bauunternehmen Balfour Beatty gearbeitet. Stefan Penn, der bisherige Projektchef von Stuttgart 21 werde trotz der Personalie die operative Leitung des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm behalten.

Uwe Brosius (51) und Markus O’Sullivan (45) sind zu Geschäftsführern von Transoflex Thermomed ernannt worden. Brosius übernimmt die Verantwortung für Operation, Spedition und Personal. O’Sullivan ist zuständig für Vertrieb, Qualitätsmanagement und Internationalisierung. Über den reinen Thermomed-Vertrieb hinaus übernimmt O’Sullivan außerdem die Verantwortung für den gesamten Pharmavertrieb der Transoflex-Gruppe. Beide berichten an Oliver Rupps, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Transoflex Logistics Group. Uwe Brosius arbeitet seit Juli 2007 bei Transoflex Thermomed, zunächst als Assistent der Geschäftsführung, dann als Manager Operations. O’Sullivan hat im Oktober 2012 die Leitung des neu gegründeten Pharmakompetenzcenters der Transoflex-Gruppe übernommen und wird diese Funktion neben seinen neuen Geschäftsführungsaufgaben bei Thermomed im Rahmen der Verantwortlichkeit für den Pharmavertrieb beibehalten.

Robert Figgener, Geschäftsführer des Biodieselproduzenten Ecomotion, wurde auf der Mitgliederversammlung des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) zu deren neuen Präsidenten gewählt. Figgener folgt als Verbandspräsident auf Detlef Evers. Dieser hatte als Mitglied des Vorstands von ADM Hamburg das Präsidentenamt für zwei Jahre ausgeübt. Evers hatte sich auf der Mitgliederversammlung turnusmäßig nicht wieder zur Wahl gestellt, bleibt aber im Präsidium des Verbandes, zu dem auch Stefan Schreiber von Cargill sowie Claus Sauter von Verbio gehören.  Die Mitgliederversammlung wählte als neue Mitglieder des Vorstandes Marc Breuss (Mannheim Biofuel) und Jörg Jacob (German Biofuels). Geschäftsführer bleibt weiterhin Elmar Baumann.

Wolfgang Bernhard, seit 18. Februar 2010 Vorstandsmitglied von Daimler und in dieser Funktion seit 1. April 2013 Leiter des Geschäftsfeldes Daimler Trucks und Daimler Buses, wurde am 27. Juni 2013 zum neuen Vorsitzenden des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) gewählt. Er folgt in diesem Amt auf Andreas Renschler, der seit 2005 den Vorsitz des Vorstandskreises Nutzfahrzeuge führte. Renschler, beriets seit 1. Oktober 2004 Vorstandsmitglied der Daimler AG, ist seit April verantwortlich für Produktion und Einkauf Mercedes-Benz Cars und für das gesamte Geschäftsfeld Mercedes-Benz Vans. Zusätzlich hat Wolfgang Bernhard im Verband europäischer Automobilhersteller (ACEA) den Vorsitz im Nutzfahrzeug-Ausschuss übernommen. Auch dort tritt er damit die Nachfolge von Andreas Renschler an. Der Vorsitzende des Nutzfahrzeug-Ausschuss wird jährlich gewählt und wechselt unter den Mitgliedern.

Henrique Wohltmann hat am am 1. Juli 2013 die Leitung des Projektbereichs beim Logistikdienstleister Ispen Logistics. Wohltmann bringt 20 Jahre Erfahrung aus seiner Tätigkeit bei namhaften Projektspediteuren mit. Alle Projektaktivitäten weltweit werden zukünftig federführend und zentral von Bremen aus gesteuert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.