Bewerbungsverfahren: "Persönlicher Kontakt ist das A und O"
Von der Stellenanzeige bis zur Vertragsunterzeichnung: Marius Kurz, Geschäftsführer einer Recruiting-Agentur spezialisiert auf die Logistikbranche, empfiehlt klar definierte Prozesse. Das Bewerbungsverfahren an sich müsse angepasst und zeitgemäßer gestaltet werden. Unternehmen, die das in den nächsten Jahren nicht schaffen, werden vom Markt verschwinden, prophezeit Kurz.
In den meisten Unternehmen ist die Anzahl der Bewerbungen gesunken oder diese bleiben ganz aus. Woran kann das liegen?
Teilweise vertreten Geschäftsführer leider immer noch die Meinung, dass es ausreichen muss, ihren Mitarbeitern lediglich einen Arbeitsplatz zu bieten. Doch der Bewerbermarkt hat sich verändert. Geld alleine ist heutzutage nicht mehr der Treiber, sich zu bewerben. Arbeitgeber müssen proaktiv auf Arbeitnehmer zugehen und sich bemerkbar machen - Aufmerksamkeit ist hier die neue Währung. Dementsprechend sollten Unternehmer ihre Maßnahmen anpassen, um neue Bewerber zu gewinnen und langfristig zu halten.
Ist ein KI-gesteuertes Bewerbungsverfahren eine mögliche Maßnahme?
Für mich ist das ein Thema des eigenen Standards und welchen ich auch von meinen Bewerbern erwarte. Bewerbungen per WhatsApp oder Kleinanzeigen finde ich persönlich nicht sehr seriös. Eine…