„Die Partnerschaft vereint die Stärken beider Unternehmen und sorgt für Stabilität sowie eine klare Kundenorientierung“, teilten die Krone Nutzfahrzeug Gruppe und die Schwarzmüller Gruppe nach der offiziellen Freigabe ihrer strategischen Partnerschaft durch die Europäischen Kartellbehörden Ende Dezember mit. Nun präsentieren beide Unternehmen eine neue Struktur für ihre Zusammenarbeit.
Die Partnerschaft ermögliche den gemeinsamen Ausbau von Produktionsnetzwerken, eine verbesserte Vertriebs- und Servicepräsenz sowie eine sich ergänzende Produktpalette, die nahezu überschneidungsfrei ist, heißt es in einer Mitteilung der Unternehmen. Beide Marken bleiben eigenständig und ergänzen sich: Während Krone die gesamte Logistikkette im Straßengütertransport abdeckt, ist Schwarzmüller in spezialisierten Segmenten wie Infrastrukturfahrzeugen tätig.
Im Zuge der Beteiligung wurde der Aufsichtsrat der Schwarzmüller Gruppe neu besetzt. Dieser besteht nun aus Vertretern beider Partnerunternehmen, die die strategische Weiterentwicklung der eigenständigen Marken Schwarzmüller und Hüffermann mit ihrer Expertise begleiten werden. Hierzu zählen unter Vorsitz von Stefan Binnewies, Beate Paletar, David Frink sowie Martin Lehner. Zudem sind Anna Lucia Paletar und Ole Klose sowie die Arbeitnehmervertreter Karl Neulinger und Raphael Weigerstorfer in der österreichischen Gremienstruktur vertreten.
Die Geschäftsführung von Schwarzmüller, bestehend aus Wolfgang Muhri (CEO), Daniela Lorenzer (CFO) und Maik Spindler (CSO), wurde um Valentin Clemens ergänzt. Als neuer Chief Alliance Officer (CAO) verantwortet er laut Unternehmensangaben die strategische Synchronisation mit der Krone Nutzfahrzeug Gruppe, die Bereiche Einkauf sowie die markenübergreifenden Aktivitäten im Segment der Schubboden-Auflieger mit Knapen.
„Gemeinsame Werte und eine Vision für die Zukunft lassen beide traditionsreichen Familienunternehmen zuversichtlich in die Zukunft planen, denn Kunden, Mitarbeitende sowie Partner stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategien“, schreiben die beiden Partnerunternehmen. Schwarzmüller und Krone sehen die enge Zusammenarbeit als „entscheidenden Schritt, um ihre Marktposition zu stärken und langfristige Mehrwerte für ihre Kunden zu schaffen“.