-- Anzeige --

Pariser Haushaltsentwurf lässt Fragen zum Straßengütertransport unerwähnt

09.10.2020 15:46 Uhr
Flagge, Frankreich
Der Landeshaushalt des kommenden Jahres für Frankreich wurde am 28. September vorgelegt
© Foto: Artur Widak/NurPhoto/picture-alliance

Weder zur eventuellen Einführung einer Lkw-Vignette, noch zur einer möglichen Erhöhung der Kraftstoffverbrauchssteuer TICPE sage der Entwurf dem Fachverband FNTR zufolge etwas.

-- Anzeige --

Paris. Im Entwurf für den französischen Landeshaushalt des kommenden Jahres, der am 28. September vorgelegt wurde, sind wichtige Fragen für die Zukunft des heimischen Straßengütertransports unerwähnt geblieben. Darauf wies der Fachverband FNTR hin. Weder zur eventuellen Einführung einer Lkw-Vignette, noch zur einer möglichen Erhöhung der Kraftstoffverbrauchssteuer TICPE sage der Entwurf etwas. Dabei waren beide Kernforderungen, die der Bürgerausschuss „convention citoyenne“ zum Klimaproblem erhoben hatte.

So, wie es im Moment aussehe, werde es keine Vignettenlösung geben, erklärte der Verband nach entsprechenden Informationen aus dem Umwelt- und dem Transportministerium. Für das, was dabei finanziell herausspringe, werde der dafür nötige Aufwand von beiden Häusern als zu komplex betrachtet und die Höhe der TICPE-Steuer solle bis Ende übernächsten Jahres unverändert bleiben. Danach jedoch könnte sie stufenweise heraufgesetzt werden. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.