-- Anzeige --

ParcelLock-Paketkastensystem kommt in den Handel

20.09.2016 10:53 Uhr
ParcelLock-Paketkastensystem kommt in den Handel
So sieht ein Paketkasten mit ParcelLock-System aus
© Foto: Burg-Wächter

Die Markteinführung des anbieterunabhängigen Paketkastens für Ein- und Mehrfamilienhäuser beginnt Ende September. Er kann in mehreren Größen bestellt werden.

-- Anzeige --

Wetter/Ruhr. Paketkästen mit dem so genannten ParcelLock-System kommen ab Ende September in den Handel. Die Markteinführung des Kastens für Ein- und Mehrfamilienhäuser startet zur Messe „Security 2016“. Produzent Burg-Wächter, namhafter Hersteller von Briefkästen, bietet die Box mit dem System zunächst in drei Größen und in unterschiedlicher Ausführung an: mit und ohne Briefkasten, frei stehend, mit Boden- oder Wandmontage. Da es sich bei ParcelLock um ein offenes System handelt, kann die Box für Sendungen von allen Paket- und Lieferdiensten genutzt werden. Der Preis liegt nach Angaben von Burg-Wächter je nach Modell zwischen 399 und 549 Euro.

Hinter ParcelLock steht ein Gemeinschaftsunternehmen der Post-Konkurrenten Hermes, DPD und GLS, die die Entwicklung des Systems vor einem Jahr angekündigt hatten. Herzstück ist ein IT-basiertes Schließ- und Öffnungssystem. Damit die zugestellten Pakete sicher sind, können die Dienstleister die Kästen nur auf Basis von individuellen und zeitlich begrenzten Codes nutzen.

Vorreiter im Bereich der Paketkästen ist die Deutsche Post. Sie installierte angesichts des Booms im Online-Handel bereits vor rund zwei Jahren erste Paketkästen. Diese Boxen sind allerdings nur für posteigene Paketzusteller zugänglich. ParcelLock steht hingegen allen Paketdiensten offen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.