-- Anzeige --

Papierrollen richtig sichern

16.02.2017 14:15 Uhr
BGL und VDP wollen einheitliche praktikable Hilfsmittel zur Sicherung von Papierrollen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Nicolas Armer

BGL und VDP haben eine aktualisierte Verbändeempfehlung zur Ladungssicherung hart gewickelter Papierrollen vorgelegt.

-- Anzeige --

Frankfurt. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) und der Verband Deutscher Papierfabriken (VDP) haben ihre im Jahr 2011 erschienene Verbändeempfehlung zur Ladungssicherung von Papierrollen aktualisiert.

Aufgrund der technischen Entwicklung sei eine Anpassung der Spezifikationen für die verwendeten Hilfsmittel zur Ladungssicherung notwendig geworden. Unter anderem wurden die Mindestanforderungen an Kantenschützer, Antirutschmatten und Spanngurte präzisiert. Die aktuelle BGL/VDP-Verbändeempfehlung kann auf der Homepage des BGL kostenlos heruntergeladen werden.

Bisher unterschiedlichste Hilfsmittel im Einsatz

Ziel von BGL und VDP ist die Verwendung einheitlicher praktikabler Hilfsmittel zur Ladungssicherung. Bei der Verladung von hart gewickelten Papierrollen seien bislang die unterschiedlichsten Ladungssicherungshilfsmittel zum Einsatz gekommen. Diese Vielfalt an Materialien mit teilweise differierenden Eigenschaften und unterschiedlichen Zertifizierungen sei bei den Papierfabriken auf eine nur eingeschränkte Akzeptanz getroffen.

Um den jeweiligen Anforderungen der Papierfabriken an die Hilfsmittel zur Ladungssicherung gerecht zu werden, haben Transporteure oftmals eine Vielzahl an derartigen Arbeitsmitteln mitführen müssen. Dies habe bei gleichbleibendem Sicherheitsniveau der Arbeits- und Verkehrssicherheit zu unnötigem Aufwand und Verzögerungen bei der Verladung geführt.

Vor diesem Hintergrund setzen sich BGL und VDP für eine einheitliche Nutzung von Hilfsmitteln zur Ladungssicherung ein. Dabei orientiert sich das Anforderungsprofil an den einschlägigen Richtlinien und Normen (VDI 2700 Blatt 9, Blatt 14, Blatt 15 und DIN EN 12195-2) zur Ladungssicherung. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.