-- Anzeige --

Pakt für Logistik in Niedersachsen beschlossen

27.11.2019 10:46 Uhr
1
Unterzeichner des Pakts für Logistik: Ursula Haufe (GWG Gesellschaft für WiFö und Stadtentwicklung Göttingen), Arno Djuren (C-Port Küstenkanal), Claudius Schiller (Region Hannover), Bernd Althusmann (Niedersächsischer Wirtschaftsminister), Mathias Krage (Krage Speditionsgesellschaft), Stefan Schröder (LNC LogisticNetwork Consultants)
© Foto: Logistikportal Niedersachsen

Der niedersächsische Wirtschaftsminister und das Logistikportal Niedersachsen haben eine stärkere Profilierung und Positionierung des Logistikstandortes Niedersachsen, der Logistikregionen und der Logistikwirtschaft vereinbart.

-- Anzeige --

Hannover. Das niedersächsische Wirtschaftsministerium und das Logistikportal Niedersachsen (LPN) haben zu Beginn dieser Woche einen „Pakt für Logistik“ vereinbart. Ziel ist die stärkere Profilierung und Positionierung des Logistikstandortes Niedersachsen, der Logistikregionen und der niedersächsischen Logistikwirtschaft.

Im Rahmen des Paktes für Logistik wollen die Beteiligten des Vereins und aus der Politik „anwendungsorientierte Projektideen für innovative Logistikprozesse“ entwickeln und zusammen mit der niedersächsischen Logistikwirtschaft umsetzen. Wichtige Themenfelder: „Smart und Digital“ sowie „Green und Infrastructure“. Auch Maßnahmen gegen den zunehmenden Fachkräftemangel sind geplant.

Ferner verständigten sich die Teilnehmer darauf, den digitalen Transformationsprozess für die Logistik unterstützen. Hierzu stellte das Logistikportal Niedersachsen einige Projektideen vor, die umgesetzt werden sollen. Ein weiteres Ziel ist es, Ansätze zu finden, wie Niedersachsen von neusten Entwicklungen wie dem Megahub Lehrte oder auch von der Neuen Seidenstraße als Logistikland profitieren kann.

Krage begrüßt Unterstützung der Landesregierung

Der Vorsitzende des Logistikportals, Mathias Krage, begrüßte das gemeinsame Handeln zwischen Land und Wirtschaft, den Logistikstandort Niedersachsen zukunftsfähig zu machen. Er betonte dabei die Notwendigkeit, in dem Flächenland auch in die einzelnen Regionen oder zu den Unternehmen zu gehen, um diese mit einzubinden und für die Sache zu gewinnen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Niedersachsen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.