Köln. Eine Zustellung von bestellten Waren zum Wunschtermin oder eine freie Auswahl von Zustellort und -zeit ist für die Kunden wichtiger als eine Zustellung von Waren am gleichen Tag. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Erhebung des Marktforschungsinstitut YouGov, in deren Rahmen 2000 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt hat. 90 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals im Jahr für private Zwecke Produkte im Internet zu bestellen – mehr als jeder Dritte sogar mindestens zwei bis drei Mal im Monat. 30 Prozent der Befragten würden laut Erhebung jedoch noch mehr online bestellen, wenn eine Lieferung zum Wunschtermin möglich wäre. Gefragt ist jedoch auch die Möglichkeit der Same-Day-Zustellung. Jeder vierte Befragte gab an, dieses Angebot gerne nutzen zu wollen.
Persönliche Zustellung nach Hause am meisten gefragt
Bei der Zustellung der Waren bevorzugen 68 Prozent eine Zustellung mit persönlicher Übergabe nach Hause, weitere 18 Prozent akzeptieren auch eine Lieferung mit Ablage am Wunschort. 13 Prozent nutzen häufig die Möglichkeit, Pakete direkt zu Nachbarn oder Bekannten zustellen zu lassen, weitere 13 Prozent die Lieferung zum Wunschtermin. Eine direkte Zustellung der Bestellung an eine Packstation wurde nur von acht Prozent der befragten Personen regelmäßig in Anspruch genommen. Nur fünf Prozent lassen sich ihre Pakete hin und wieder auch an den Arbeitsplatz zustellen, fünf Prozent lassen häufig oder sehr häufig ihre Waren in eine Filiale oder an den Vertragspartner des Logistikunternehmens liefern. Jeder vierte Deutsche kann sich gegenwärtig jedoch vorstellen, eine Abholstation der Shops, bei denen er bestellt, zu nutzen. Noch einmal mehr Zustimmung (28 Prozent) finden Abhollösungen wie Paketboxen, die allen Zustellern zugängig sind und so vom Kunden unabhängig von einem bestimmten Anbieter genutzt werden können.
„Die Ergebnisse unseres Reports zeigen: Same-Day-Delivery ist ein wichtiger Bestandteil des Service-Angebots der Dienstleister“, sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. Für den Wunschtermin würden aber durchaus Verzögerungen in Kauf genommen, führte er an. Gleichzeitig stellt das zunehmende Paketaufkommen die Dienstleister vor die Herausforderung, das Bedürfnis der Kunden nach persönlicher, terminierter Zustellung zu befriedigen. Daher sei es für die Dienstleister wichtig, den richtigen Mix an Möglichkeiten zu bieten und die Zustellungsart genau auf die Zielgruppe anzupassen. (sno)