-- Anzeige --

Oslo verbannt Dieselfahrzeuge von Kommunalstraßen

16.01.2017 17:29 Uhr
Oslo verbannt Dieselfahrzeuge von Kommunalstraßen
Für Euro-6-Lkw ab 7,5 Tonnen gibt es eine Ausnahme, ansonsten ist auch der Straßengüterverkehr betroffen
© Foto: Picture Alliance/Uwe Gerig

Wegen anhaltend hoher Luftverschmutzung dürfen Pkw und einige Lkw mit Dieselmotor auf bestimmten Straßen in der norwegischen Hauptstadt ab Dienstag vorübergehend nicht verkehren.

-- Anzeige --

Oslo. In Norwegens Hauptstadt Oslo werden Dieselautos wegen hoher Luftverschmutzung ab Dienstag in der Zeit von 6 bis 22 Uhr von den kommunalen Straßen verbannt. Hintergrund ist eine Entscheidung des Stadtrats. Dieser hatte im vergangenen Jahr beschlossen, dass sofort Maßnahmen ergriffen werden sollen, wenn über mehrere Tage eine hohe Luftverschmutzung erwartet wird. Solange hohe Werte gemessen werden, bleibt das Verbot bestehen –  voraussichtlich bis Mittwochabend.

Ausnahme für schwere Euro-6-Lkw

Wer sich nicht daran hält, muss 1500 norwegische Kronen (rund 165 Euro) Strafe zahlen. Ausnahmen gelten etwa für Euro-6-Lkw ab 7,5 Tonnen, Taxis, Fahrzeuge für Patiententransporte und andere gewerbliche Zwecke, die die Stadtverwaltung nicht näher benannt hat. Dafür benötigt man entsprechende Nachweise. Weil viel mehr Pendler in den öffentlichen Verkehrsmitteln erwartet werden, hat die Kommune Arbeitnehmer aufgefordert, wenn möglich zu Hause zu arbeiten. In der norwegischen Hauptstadt sind rund 122.000 Dieselautos registriert, davon 72.000 auf Privatpersonen. (dpa/ag)

Die Mitteilung der Osloer Stadtverwaltung, eine Karte der betroffenen Stadtteile und eine E-Mail-Adresse für Fragen finden Sie hier: https://www.oslo.kommune.no/english/street-transport-and-parking/diesel-vehicles-banned/

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Skandinavien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.