Onomotion, Hersteller von Elektro-Lastenrädern, und Mercedes-Benz Vans wollen mit einer Verknüpfung von Cargobike und Elektro-Transporter die Effizienz der letzten Meile auf neues Niveau heben. Herzstück des Logistikkonzepts ist der Technologieträger „Sustaineer“, der auf Basis des Mercedes-Benz E-Sprinter weiterentwickelt wurde und künftig als mobiles Mikro-Hub fungieren soll.
Das funktioniert laut Onomotion und Mercedes-Benz Van folgendermaßen: Der E-Sprinter hält an ausgewählten Standorten an, um vorkommissionierte Onomotion-Container an das Lastenrad zu übergeben. Die speziellen Behälter auf Rollen bieten ein Ladevolumen von mehr als zwei Kubikmeter und eine Zuladung von bis zu 200 Kilogramm. Der Containerlift funktioniert laut Mercedes-Benz hydraulisch, verfügt über versenkte Förderrollen und kann über einen Handsender elektronisch gesteuert werden.
Dank eines schnellen Umladevorgangs, bei dem der Container einfach auf die Rückseite des Fahrrads gerollt und angekoppelt wird, entfällt ein zeitaufwändiges Umladen einzelner Pakete. Das Cargobike transportiert die Pakete daraufhin zu den Empfängern, während der E-Sprinter parallel größere Pakete eigenständig ausliefert oder Retouren entgegennimmt.