-- Anzeige --

Österreichs Wirtschaftskammer fordert neues Miteinander nach Corona-Krise

04.05.2020 17:24 Uhr
Österreich
Die österreichische Transport- und Logistikbranche kämpft derzeit noch mit teilweise dramatischen Einbrüchen aufgrund der Corona-Krise
© Foto: stockpics/stock.adobe.com

Während viele Unternehmen sich aktuell noch intensiv mit den konjunkturellen Folgen der Corona-Pandemie auseinandersetzen müssen, blickt die Wirtschaftskammer Österreich schon auf die Zeit danach.

-- Anzeige --

Wien. Ein neues Miteinander für die Zeit nach der Corona-Krise fordert die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in einer Aussendung. „Ich wünsche mir, dass wir künftig den Weg eines neuen und vor allem gemeinsamen Miteinander gehen und nicht an alten Vorurteilen festhalten“, sagte Günther Reder, Fachverbandsobmann des Güterbeförderungsgewerbes in der Wirtschaftskammer Österreich. Gleichzeitig freue man sich, dass die Wirtschaft wieder hochgefahren werde. Ein gegeneinander Ausspielen einzelner Verkehrsträger nütze aber niemandem. Nur durch eine optimale Vernetzung der Verkehrsträger könnten die Klimaziele erreicht werden, appellierte Reder an die Politik.

Dramatischer Anstieg der Arbeitslosenzahl

Derzeit kämpfe die gesamte Logistikbranche mit teilweise dramatischen Einbrüchen, weil das Frachtvolumen deutlich abgenommen habe. Vor der Krise umfasste das Güterbeförderungsgewerbe in Österreich etwa 12.000 Transporteure und Kleintransporteure und fungierte als Arbeitgeber für insgesamt rund 80.000 unselbstständig Beschäftigte. Im März wurde in der Güterbeförderung ein Anstieg der Arbeitslosenzahlen um 72 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.