-- Anzeige --

Güterbeförderung fährt in Österreich wieder hoch

21.04.2020 14:39 Uhr
Grenzübergang nach Österreich
Das Geschäft für österreichische Transportunternehmen nimmt nach Lockerungen in der Corona-Krise langsam wieder Fahrt auf
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Dabei gibt es allerdings deutliche Unterschiede bei den einzelnen Güterbereichen. Während Transportunternehmen im Lebensmittelbereich nach wie vor viel zu tun haben, läuft es in anderen Sparten eher schleppend an.

-- Anzeige --

Wien. Sehr unterschiedlich geht das Hochfahren der Transportunternehmen in Österreich vor sich. Die Regierung hatte zuvor Lockerungen der Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise bekannt gegeben. Die Unternehmen, die für den Lebensmittelbereich unterwegs sind, mussten ihre Fahrten während der Einschränkungen so gut wie gar nicht reduzieren, sagte der Obmann des Fachverbands für das Güterbeförderungsgewerbe in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO), Günther Reder, gegenüber der Verkehrs-Rundschau. Vielmehr habe es zusätzliche Arbeit aufgrund der Hamsterkäufe zu Beginn der Krise gegeben.

Industrie und Produktion weiter schwer getroffen

Der Lkw-Verkehr für die Bauwirtschaft rolle seit Ostern wieder an. Bereits ab der Karwoche haben sich Unternehmen mit Lieferungen auf die Öffnung der kleineren Geschäfte vorbereiten können. Logistiker, die nur für das Baugewerbe unterwegs sind, habe es laut Reder „katastrophal“ getroffen, doch laufe das Geschäft nun wieder. Flaute herrsche derzeit noch im Gastronomiebereich. „Die Automotive ist mehr oder weniger tot, speziell betroffen sind import- und exportlastige Betriebe“, so der Fachverbandsobmann. Auch die Mineralölbelieferung der Tankstellen ist laut Reder stark betroffen. Die größten Probleme für die Güterbeförderung sieht er in der Industrie und der Produktion.  (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kühltransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.