-- Anzeige --

Österreichs Regierung beschließt Aus für „Fahrlicht am Tage“

31.10.2007 15:45 Uhr

Auf Österreichs Straßen bleiben an den Fahrzeugen tagsüber künftig wieder die Lichter aus.

-- Anzeige --

Wien. Knapp zwei Jahre nach der Einführung Mitte November 2005 hat die Regierung in Wien die gesetzliche Pflicht zum Einschalten des Scheinwerferlichts auch am Tage wieder abgeschafft. Verkehrsminister Werner Faymann entschloss sich zu diesem Schritt, nachdem ein Studie einen erhöhten CO2-Ausstoß durch das Fahren mit Dauerlicht, vor allem aber keinen Gewinn an Sicherheit durch die erleuchteten PKW-Scheinwerfer feststellen konnte. Faymann will sich jetzt bei der EU für den serienmäßigen Einbau eines Tagesfahrlichts einsetzen, das weniger stark sei als das normale Abblendlicht. Nach wie vor können Autofahrer künftig tagsüber mit Abblendlicht fahren, die gesetzliche Verpflichtung mit der Androhung eines Bußgelds entfällt jedoch ab 1. Januar 2008.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.