-- Anzeige --

Österreichs Post stellt neuen Rekord im KEP-Geschäft auf

29.01.2019 13:38 Uhr
Österreichs Post stellt neuen Rekord im KEP-Geschäft auf
Die österreichische Post blickt nach ihrem Rekordjahr 2018 optimistisch in die Zukunft
© Foto: W. Streitfelder/Österreichische Post AG

Auch 2019 will der Konzern im Paket-Bereich weiter wachsen - trotz Verlust des Geschäftes mit Amazon.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Post hat 2018 im KEP-Geschäft einen neuen Rekord aufgestellt und 108 Millionen Pakete transportiert. Damit einhergehend erhöhte sich der KEP-Umsatz um 12 Prozent auf 552 Millionen Euro. Für 2019 rechnet Post-Vorstandsmitglied Peter Umundum mit einem weiteren Paket-Wachstum trotz des Verlusts des Amazon-Geschäfts.

Der Internet-Händler geht bei der Zustellung im Großraum Wien eigene Wege und forciert die Eigenzustellung. Um das steigende Volumen bewältigen zu können, wird in Hagenbrunn bei Wien ein neues Logistikzentrum gebaut, das Mitte dieses Jahres in Betrieb geht. Hier können 14.000 Pakete pro Stunde umgeschlagen werden womit sich die Logistik-Handling-Kapazität der Post eigenen Angaben zufolge um 25 Prozent erhöht.

Ende 2018 hat die Post die Aktivitäten von Brief und Paket zusammengelegt und im Zuge dessen das bisher für das Briefgeschäft zuständige Vorstandsmitglied Walter Hitziger das Unternehmen verlassen. Beide Geschäftsbereiche verantwortet jetzt Peter Umundum. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.