-- Anzeige --

Österreichs Post forciert Online-Lebensmittellogistik

10.03.2015 11:36 Uhr
Österreichs Post forciert Online-Lebensmittellogistik
Von links: Post-Logistik-Vorstand Peter Umundum, zusammen mit Wolfgang Freiseisen (RISC Software GmbH), Efrem Lengauer (FH Oberösterreich in Steyr) und Markus Böhm, Holding Geschäftsführer der Pfeiffer Handelsgruppe
© Foto: Österreichische Post

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Pilotversuchs will die österreichische Post zusammen mit einer Handelskette in das Geschäft der Online-Lebensmittelbestellung einsteigen.

-- Anzeige --

Wien. Nach 18 Monaten hat die österreichische Post den Pilotversuch „Food4all@home“ abgeschlossen. Dabei handelt es sich um den Einstieg des Unternehmens in die Lebensmittellogistik.

Gemeinsam mit der Handelskette Pfeiffer und deren Einkaufsmärkte Unimarkt sowie dem Logistikum Steyr wurden drei Logistik-Varianten für Lebensmittellogistik entwickelt und getestet. Die Tests wurden laut Post-Angaben erfolgreich abgeschlossen und jetzt soll das Konzept die „Lebensmittelversorgung in Österreich revolutionieren“, erklärt Post-Logistik-Vorstand Peter Umundum.

Für die Zustellung der im Online-Shop von Pfeiffer bestellten Lebensmittel hat die Post spezielle Kühlboxen entwickelt mit denen die Zustellung nach drei von den Kunden gewählten Modi erfolgt. Entweder am gleichen Tag bis 21 Uhr (nur in der Stadt Linz), Hauszustellung am nächsten Tag in ganz Oberösterreich oder Selbstabholung der Waren in einer Post-Abholstation. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.