-- Anzeige --

Österreichs Flughäfen schlagen mehr Luftfracht um

14.02.2019 14:02 Uhr
Österreichs Flughäfen schlagen mehr Luftfracht um
Am Flughafen Wien sind im vergangenen Jahr 295.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen worden
© Foto: Helmut Fohringer/apa/picturedesk/picture-alliance

Neben dem größten Luftfracht-Drehkreuz des Landes in Wien haben auch die Airports in Linz und Graz im vergangenen Jahr zugelegt. Nur Salzburg schwächelt.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Flughäfen haben sich im Jahr 2018 im Luftfrachtgeschäft eine unterschiedlich entwickelt. Auf dem Wiener Flughafen wurden 295.000 Tonnen Air Cargo umgeschlagen – das waren 2,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die geflogene Fracht legte um 4,4 Prozent zu, die Road Feeder Services (RFS) nahmen hingegen um 1,9 Prozent.

Auf dem Flughafen Linz lag das Handling-Volumen bei 52.000 Tonnen und damit um rund drei Prozent niedriger als im Jahr zuvor. Zehn Prozent verlor der Flughafen Salzburg und die umgeschlagene Menge Luftfracht lag bei 11.000 Tonnen. Der Grazer Flughafen konnte um zwei Prozent auf 19.000 Tonnen zulegen.

Wien ist das größte Luftfracht-Drehkreuz in Österreich und die anderen Airports des Landes im Wettbewerb zu den Flughäfen Zürich, München, Frankfurt und Budapest. Generell sehen die österreichischen Flughäfen der Entwicklung des neuen Istanbuler Flughafens mit gemischten Gefühlen entgegen. Dieser könnte künftig Luftfracht aus Österreich und Europa abfangen, befürchten die Verantwortlichen. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.