-- Anzeige --

Zuwächse an den Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle

24.01.2019 15:37 Uhr
Zuwächse an den Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle
Das Wachstum am Flughafen Halle/Leipzig basiert insbesondere auf dem Expressfrachtgeschäft von DHL
© Foto: Peter Endig / dpa / picture alliance

Während man sich in Dresden über ein höheres Passagieraufkommen freut, konnte der Flughafen Halle/Leipzig erneut eine Steigerung seines Frachtumschlags verbuchen.

-- Anzeige --

Die beiden zur Mitteldeutschen Flughafen AG gehörenden Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden zählten 2018 insgesamt 4.333.294 Fluggäste. Das Passagieraufkommen lag damit 6,4 Prozent über dem Vorjahresniveau. Der Frachtumschlag am Flughafen Leipzig/Halle stieg zum vierzehnten Mal in Folge und wuchs auf über 1,2 Millionen Tonnen an. Die Zahl der Flugbewegungen an beiden Airports erhöhte sich um 10,6 Prozent auf 109.491 Starts und Landungen.

Luftfrachtumschlag wächst weiter

Das Luftfrachtaufkommen am Leipzig/Halle Airport, Europas fünftgrößtem Frachtdrehkreuz, erhöhte sich 2018 auf rund 1.221.429 Tonnen, was einem Zuwachs von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Am Flughafen Dresden lag das Passagieraufkommen mit 1.762.175 Fluggästen 3,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Zur positiven Entwicklung trug das erweiterte Angebot im touristischen Verkehr bei. Besonders positiv entwickelte sich die Nachfrage zu Zielen in Ägypten, Griechenland, der Türkei und Spanien. Mit 30.273 Starts und Landungen lag die Zahl der Flugbewegungen 3,6 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Mit Blick auf den 14. Frachtjahresrekord in Folge sagt Minister Dulig: „Leipzig/Halle hat seine Position als eines der Top 5 der Cargo-Drehkreuze in Europa gefestigt. Mit weiteren internationalen Kooperationen wollen wir diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und den Wirtschaftsstandort Sachsen weiter stärken. So soll uns die kürzlich im Rahmen meiner Vietnam-Reise unterzeichnete Vereinbarung mit dem Flughafen Hanoi neue Türen in Südostasien öffnen. Vietnam ist neben China einer der dynamisch wachsenden Märkte für E-Commerce-Handel und Logistik mit einem stetig steigenden Quellaufkommen an Gütern und Waren.“

Überdurchschnittliches Luftfrachtaufkommen 2018

Bezüglich des wachsenden Frachtaufkommens betont Götz Ahmelmann, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Flughafen AG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden: „Mit einem Plus von über sieben Prozent lag der Flughafen Leipzig/Halle beim Luftfrachtaufkommen 2018 deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Insgesamt wurden mehr als 1,2 Millionen Tonnen Fracht verladen – so viel wie noch nie in einem Jahr. Das Wachstum basiert insbesondere auf dem Expressfrachtgeschäft von DHL. Zudem entwickeln sich die Bereiche Fracht- und Spezialcharter weiter überproportional.“ (fa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.