-- Anzeige --

Österreich: Weniger Tonnage, noch weniger Fahrten

04.11.2020 15:39 Uhr
Österreich
Im 3. Quartal 2020 haben die heimischen Frächter weniger Tonnagen transportiert als noch vor einem Jahr
© Foto: stockpics/stock.adobe.com

Im dritten Quartal ist in Österreich die Zahl der Lkw-Fahrten und der beförderten Menge zurückgegangen, der Anteil der Fahrten mit Ladung hat sich aber erhöht.

-- Anzeige --

Wien. Die Corona-Krise hat dem Straßengüterverkehr in Österreich trotz seiner unveränderten Versorgungsfunktion zugesetzt: Im 3. Quartal 2020 haben die heimischen Frächter um 1,2 Prozent weniger Tonnagen transportiert als noch vor einem Jahr, berichtet die Austria Presse Agentur unter Berufung auf die Statistik Austria.

Auffallend dabei ist, dass die Zahl der Fahrten deutlich stärker gesunken ist. Umgerechnet auf die mit der Fracht zurückgelegte Strecke – die sogenannten Tonnenkilometer – legte die Transportleistung mit 6,9 Milliarden Tonnenkilometer sogar um 0,4 Prozent zu. Gleichzeitig reduzierte sich die Anzahl der beladenen Fahrten um 6,4 Prozent.

Die geringfügige Zunahme in der Transportleistung sei gänzlich auf Beförderungen auf österreichischem Territorium zurückzuführen, errechnete die Statistik Austria. Die Transportleistung innerhalb des Bundesgebietes erhöhte sich demnach um 4,3 Prozent auf 5,2 Milliarden Tonnenkilometer, während jene außerhalb Österreichs um 9,9 Prozent auf 1,7 Mrd. Tonnenkilometer zurückging. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.