-- Anzeige --

Österreich: Transportgewerbe apelliert an Brüssel

24.01.2014 14:48 Uhr
Österreich: Transportgewerbe apelliert an Brüssel
Die Frächter in Österreich sind mit der neuen Ökologisierung der LKW-Maut in Österreich nicht einverstanden und wollen Unterstützung aus Brüssel
© Foto: Picture Alliance/Rolf Kosecki

Österreichs Güterbeförderungsgewerbe will die neue Ökologisierung der LKW-Maut nicht hinnehmen und bittet die EU-Kommission um Prüfung.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Güterbeförderungsgewerbe will die zu Jahresbeginn 2014 schlagend gewordene LKW-Maut-Ökologisierung nicht hinnehmen und ruft die EU-Kommission zur Unterstützung an. In einem Brief ersucht die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) die Generaldirektion Verkehr in der EU-Kommission, die österreichische LKW-Maut-Ökologisierung auf den Prüfstand zu stellen und die Rechtskonformität zu prüfen. Geschrieben wurde der Brief von der Bundesparte Verkehr und Transport in der WKO, bestätigt Alexander Klascka gegenüber der VerkehrsRundschau.

Das Transportgewerbe sieht die zu Jahresbeginn umgesetzte Maut-Ökologisierung nicht mit der EU-Wegekostenrichtlinie im Einklang stehend und will daher mit Hilfe der EU-Kommission Klarheit schaffen. Laut Wegekostenrichtlinie dürfe Österreich aus der Maut-Ökologisierung keine zusätzlichen Einnahmen generieren, was  jedoch der Fall sei, so Klascka. Sollte die EU-Kommission mit der Frächterkritik übereinstimmen, soll im nächsten Schritt den Europäischen Gerichtshof angerufen werden, um klare Verhältnisse zu schaffen. (mt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.