-- Anzeige --

SPD-Verkehrspolitiker für streckenbezogene Maut

20.01.2014 11:10 Uhr
SPD-Verkehrspolitiker für streckenbezogene Maut
Martin Burkert, neuer Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Bundestag, befürwortet ein streckenbezogenes PKW-Mautmodell
© Foto: PA dpa Armin Weigel

Martin Burkert, neuer Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, will pro Weg abrechnen und die KFZ-Steuer in die Mineralölsteuer integrieren.

-- Anzeige --

Berlin. Der neue Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Martin Burkert (SPD), hält eine streckenbezogene Maut in Deutschland für sinnvoll. Dann könne man die KFZ-Steuer in die Mineralölsteuer integrieren und auch eine ökologische Lenkungswirkung einbauen, etwa durch Sondertarife für Gas- und Elektroautos, sagte Burkert dem Berliner „Tagesspiegel” (Montag). „Wer viel fährt, zahlt dann auch viel”, betonte er.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will hingegen für die PKW-Maut zeitlich gestaffelte Vignetten einführen. Allerdings will die CSU nur Autofahrer aus dem Ausland belasten, für inländische Autofahrer soll die Kfz-Steuer gesenkt werden. Einen Gesetzentwurf will Dobrindt in diesem Jahr vorlegen, technisch umgesetzt werden soll die Maut 2015. Kritiker bezweifeln, dass ein entsprechendes Gesetz europarechtlich Bestand haben kann.

Einer repräsentativen Emnid-Umfrage im Auftrag der „Bild am Sonntag” zufolge sind 64 Prozent der Menschen in Deutschland für die Einführung der PKW-Maut. 23 Prozent halten demnach eine Erhöhung der Mineralölsteuer zur Finanzierung von Straßen für sinnvoller. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw-Maut Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.