-- Anzeige --

Lange Staus auf Inntalautobahn durch Blockabfertigung

26.04.2018 10:34 Uhr
Blockabfertigung, Lkw, Stau, A93
Am Donnerstag brauchten Lkw- und Autofahrer aufgrund der Blockabfertigung an der Tiroler Grenze viel Geduld (Symbolbild)
© Foto: Peter Kneffel/dpa/picture-alliance

Bis zu 35 Kilometer staute es sich am Donnerstagmorgen an der deutsch-österreichischen Grenze. Grund war die erneute Blockabfertigung von Lkw.

-- Anzeige --

Kufstein/Rosenheim. Die Blockabfertigung für Lkw auf der österreichischen Seite der Inntalautobahn hat am Donnerstag zu langen Staus geführt. „Momentan ist es extrem“, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Zeitweise standen die Lkw auf der A 93 auf einer Länge von rund 35 Kilometern zwischen dem Inntaldreieck und dem Grenzübergang Kiefersfelden still.

Auch auf der A 8 kam es bei Bad Aibling zu Behinderungen. Autofahrer mussten im morgendlichen Berufsverkehr geduldig sein. Die Polizei versuchte die Autos auf der linken Spur an den stehenden Lkw vorbei zu schleusen. Die Geschwindigkeit wurde auf Tempo 80 beschränkt und der Standstreifen vollständig gesperrt. Die Beamten rechneten damit, dass sich die Lage etwa gegen 11.00 Uhr entspannen könnte.

Wegen eines Feiertags in Italien hatte die Tiroler Landesregierung am Mittwoch ein Einreiseverbot für Lkw mit Ziel Italien verfügt. Am Donnerstagmorgen startete die österreichische Polizei ab 05.00 Uhr mit der Blockabfertigung. Pro Stunde dürfen dann maximal 300 Lkw die Grenze passieren. Ist die Kapazitätsgrenze erreicht, wird der Güterverkehr verlangsamt oder gestoppt.

Beim nächsten Brenner-Gipfel, der für den 12. Juni in Bozen geplant ist, wollen Deutschland und Österreich unter anderem die Verhandlungen über eine Lkw-Obergrenze wieder aufnehmen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.