Wien. Die Wirtschaftskammer Österreich bietet Transportunternehmen, Verladern und Lkw-Fahrern ab sofort einen Online-Ratgeber mit Informationen rund um das Thema Transport und Verkehr in Österreich. Online gibt es beispielsweise Informationen darüber, auf welchen Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich Lkw fahren dürfen und welche Bestimmungen es auf den Routen zu beachten gilt. Aufgelistet sind neben den Beschränkungen auch die Ausnahmen von Fahrverboten sowie Angaben zur richtigen Kennzeichnung der Fahrzeuge. Ein Beispiel dafür sind die farbigen Abgasplaketten, mit den die verschiedenen Lkw-Typen klar identifizier sein müssen.
Ferner wird online die Möglichkeit angeboten, die Fahrtroute gemäß den Fahrverboten wegen Feinstaub und CO2-Emissionen in den Bundesländern Wien, Burgenland und Steiermark zu überprüfen. So dürfen ab Anfang Juli auf der Westautobahn zwischen Enns und Linz keine leichten und schweren Lkw mehr fahren, die älter als 20 Jahre sind. Das Land Oberösterreich hat für diese Strecke wegen zu hoher Feinstaubbelastung ein Fahrverbot erlassen. Ab Anfang Juli 2016 gilt das Fahrverbot für alle Lkw, die dann älter als etwa 15 Jahre sind. Kleintransporter dürfen auf Bundesstraßen ausweichen. Durchzugs- und Ausweichverkehre mit schweren Lkw sind ebenfalls verboten.
Lkw, die fahren dürfen, müssen eine farbige Abgasklassen-Kennzeichnungsplakette besitzen. Es gelten Ausnahmen (Werkverkehr, Spezialaufbauten, öffentliches Interesse, Einsatzfahrzeuge). Die Wirtschaftskammer Oberösterreich hat auch dazu ein Merkblatt erstellt.
Der Online-Ratgeber kann über den folgnden Link abgerufen werden: www.wkoratgeber.at (mf)