Berlin. Der Bundestag hat ein Gesetz beschlossen, um die Planung der Rader Hochbrücke und drei weiterer wichtiger Autobahnbrücken zu beschleunigen. Mit dem Beschluss vom Donnerstag werde das Bundesverwaltungsgericht zur ersten und zugleich letzten Instanz für Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse, teilte der CDU-Verkehrspolitiker Ulrich Lange am Freitag in Berlin mit. Eine Beschleunigung der Planungen sei dringend erforderlich, um einen Verkehrsinfarkt zu verhindern.
Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) hatte vorgeschlagen, den Ersatzbau der maroden Rader Hochbrücke im Bundesfernstraßengesetz als beschleunigtes Projekt zu behandeln. Davon verspricht er sich eine erhebliche Zeitersparnis beim Bau.
Vor dem Bundestag hatte sich bereits der Bundesrat dafür ausgesprochen, auch die geplante neue Rader Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal auf der A7 auf die entsprechende Liste zu nehmen. Darauf stehen auch die Rheinbrücke der A 1 bei Leverkusen, die Neckartalbrücke bei Heilbronn und die Rheinbrücke der A 40 bei Duisburg. (dpa)
Wolfgang Trantow