-- Anzeige --

Österreich: Frächter Huber ist insolvent

27.03.2015 14:39 Uhr
Österreich: Frächter Huber ist insolvent
Die Huber Warenhandel und Transportgesellschaft mit Sitz im burgenländischen Riedlingsdorf befindet sich im Insolvenzverfahren
© Foto: H. Lunke/Fotolia

Betroffen von der Insolvenz sind 220 Gläubiger. Der Betrieb des Familienunternehmens soll fortgeführt werden.

-- Anzeige --

Riedlingsdorf. Die Huber Warenhandel und Transportgesellschaft mit Sitz im burgenländischen Riedlingsdorf in Österreich ist insolvent. Über den Betrieb mit 93 Mitarbeitern wurde beim Landesgericht Eisenstadt ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet, teilen die Gläubigerschutzorganisationen Creditreform und der AKV Europa mit. Betroffen von der Insolvenz sind 220 Gläubiger, die Passiva belaufen sich auf rund 9,62 Millionen Euro.

Der seit über 150 Jahren als Familienunternehmen bestehende Betrieb soll fortgeführt, sämtliche Mitarbeiter sollen weiter beschäftigt werden. Den Gläubigern wird eine Quote von 30 Prozent angeboten, zahlbar binnen zwei Jahren. Zum Sanierungsverwalter wurde der Rechtsanwalt Felix Stortecky in Jois bestellt. Forderungen können bis 27. April angemeldet werden.

Als Ursache für die Insolvenz wird eine Forderung des Zollamts Eisenstadt mit drei Millionen Euro genannt. Gegen den entsprechenden Bescheid seien Rechtsmittel eingelegt worden. Mit der Forderung sei die Zahlungsunfähigkeit eingetreten, heißt es in der Mitteilung an die Gläubiger. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.