-- Anzeige --

Österreich: EU-Fördergeld für Bahn und Schifffahrt

09.07.2015 11:07 Uhr
Österreich: EU-Fördergeld für Bahn und Schifffahrt
Rund 35 Millionen Euro gehen an Österreich für den Ausbau der Donau östlich von Wien
© Foto: Via Donau

Fördergelder aus Brüssel sollen in den Brenner-Basistunnel und den Donau-Ausbau fließen.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsminister Alois Stöger ist erfreut über das aus Brüssel avisierte Fördergeld für den Ausbau mehrerer grenzüberschreitender Infrastrukturprojekte im Bereich Straße, Wasser und Schiene, von denen Österreich finanzseitig profitiert. Genau 698 Millionen Euro bekommt Österreich unter anderem für den Bau des Brenner-Basistunnels sowie für den Bau der neuen Koralmbahn zwischen Wien und Klagenfurt sowie für Straßenbauprojekte nach Slowenien und Tschechien.

Für den Brenner-Tunnel macht die EU 1,18 Milliarden Euro Fördermittel aus dem Programm „Connecting Europe Facility“ (CEF) locker, wobei jeweils die Hälfte Österreich und Italien bekommen.

Rund 35 Millionen Euro gehen an Österreich für den Ausbau der Donau östlich von Wien bis zur slowakischen Grenze und für die Finanzierung der sogenannten Fairway-Studie des österreichischen Verkehrsministeriums. Dabei geht es um die Instandhaltung der Donau durch alle Donauanrainerstaaten von Österreich bis zur Donaumündung. Bulgarien und Rumänien beispielsweise sind nicht in der Lage, für das Freihalten der Fahrrinne benötigte Baggerschiffe anzuschaffen. Von Österreich wird angeregt, eine zentrale, übergeordnete Organisation zu schaffen, die für die lückenlose Instandhaltung und Schiffbarkeit der Donau in allen östlichen Donauanrainerstaaten sicherstellen soll. Studie schlage mit Kosten von mehr als 600.000 Euro zu Buche und wird zur Hälfte aus CEF-Mitteln mitfinanziert. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.