-- Anzeige --

Österreich braucht Infrastruktur-Strategie

11.11.2013 11:29 Uhr
Österreich braucht Infrastruktur-Strategie
Der Infrastrukturreport bescheinigt Österreich einen Wertschöpfungsverlust wegen fehlender Infrastruktur
© Foto: picture alliance/dpa/Stefan Sauer

Wegen fehlender Infrastruktur lässt Österreich Expertenaussagen zufolge ein Produktivitätspotenzial in Milliardenhöhe ungenutzt.

-- Anzeige --

Wien. Die unzureichende Verkehrsinfrastruktur gereicht Österreich zunehmend zum Nachteil. Wegen zu wenig ausgebauter Infrastruktur liegt ein Produktivitätspotenzial von 33,8 Milliarden Euro brach. Kumuliert beträgt der auf diese Weise entstandene Wertschöpfungsverlust seit 2005 enorme 215 Milliarden Euro. Das geht aus dem jetzt in Wien vorgelegten Infrastrukturreport der österreichischen Infrastrukturinitiative „Future Business Austria“ hervor.

Hätte Österreich in den vergangenen Jahren die Produktivitätsvorteile einer optimierten Infrastruktur nutzen können, wäre einerseits der Druck auf den öffentlichen Haushalt und dessen Konsolidierungsnotwendigkeit deutlich geringer gewesen. Anderseits wären mehr Finanzmittel für Zukunftsinvestitionen in die Infrastruktur bereitgestanden, heißt es in dem Report, der auf Basis von Befragungen unter Managern von österreichischen Unternehmen erstellt worden ist. Das Fazit des Reports: Es gibt in Österreich keine nationale Infrastruktur-Strategie, sondern es existieren verschiedene Pläne nebeneinander, die keine wirklich effiziente Verlinkung miteinander aufweisen.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.