-- Anzeige --

NRW: 573 Brücken müssen vollständig ersetzt werden

21.11.2019 12:34 Uhr
Lkw, Rheinbrücke
In Nordrhein-Westfalen müssen in den kommenden Jahren zahlreiche Brücken erneuert werden (Symbolfoto)
© Foto: Roland Weihrauch/dpa/picture-alliance

In den nächsten Jahren müssen in Nordrhein-Westfalen über 500 Brücken erneuert werden, ein großer Teil der Kosten entfällt auf Autobahnen und Bundesstraßen.

-- Anzeige --

Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen müssen in den nächsten 20 Jahren laut Verkehrsministerium 573 Brücken vollständig ersetzt werden. Die Kosten belaufen sich auf rund sieben Milliarden Euro, wie aus einer Antwort des Ministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Landtag hervorgeht. Den Löwenanteil trägt demnach der Bund, der für Brückenerneuerungen auf Autobahnen und Bundesstraßen aufkommt.

Aus dem Landeshaushalt werden Brücken an Landesstraßen finanziert. Dieser Etatposten werde seit 2018 stetig erhöht und sei im Haushaltsentwurf 2020 mit 185 Millionen Euro angesetzt, hieß es weiter. Außerdem sollen zwölf zusätzliche Stellen geschaffen werden, die an Erhalt, Sanierung und Erneuerung von Brücken arbeiten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.