-- Anzeige --

Nominiert für Preis für absurde Transporte: Schweizer Luft nach Asien

19.08.2019 17:03 Uhr
Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance
Die Schweiz ist vielerorts für ihre gesunde Luft bekannt. Aber muss man sie deshalb gleich in Dosen füllen und ins Ausland verschicken?
© Foto: Haltmeier Herbert/prismaonline/picture-alliance

Der Schweizer Verein Alpen-Initiative vergibt einen Preis für besonders absurde Transporte. Eins davon wirft besonders viele Fragen auf.

-- Anzeige --

Genf. Wenn Schweizer Luft in Dosen über fast 20.000 Kilometer nach Asien geschafft wird, ist das nach Auffassung eines Schweizer Vereins Umweltverschmutzung. Der Verein Alpen-Initiative, der sich für umweltfreundlicheren Güterverkehr einsetzt, hat das Unternehmen Swiss Air Deluxe deshalb am Montag für seinen „Preis für besonders absurde Transporte” nominiert. Ebenso am Pranger stehen die Supermarktkette Migros wegen eines Wassers aus Norwegen, das 1500 Kilometer zurücklegen muss, und Aldi, wo ein bestimmter Schinken von Schweinen aus den Niederlanden in Italien und Österreich verarbeitet wird, bevor er in die Schweiz kommt. Per Online-Voting sollen Verbraucher nun entscheiden, wer der größte Umweltsünder ist. 

Die Unternehmen nehmen die Nominierung zur Kenntnis. Swiss Air Deluxe mache mit seinem Produkt die Marke Schweiz bekannt und auch deren Werte, etwa saubere Luft, sagt Gründer Markus Klinkmüller der dpa. „Auf dem Transport nach Asien werden Überkapazitäten der Schiffe auf dem Rückweg genutzt.” Die Luft aus der Dose wird über den Deckel wie mit einer Atemmaske eingeatmet und soll gegen Müdigkeit helfen. 

Migros sagt, mehr als 60 Prozent des Wassers in seinen Läden stamme aus heimischen Quellen. „Die Migros ist ein Vollsortimentsanbieter, insofern führen wir auch Produkte, die nicht allen Ansprüchen gerecht werden.” Aldi beteuert, die Transportzeiten und Beladung der Transportfahrzeuge seien optimiert, um die Zahl und Dauer der Transporte so gering wie möglich zu halten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.