Die Noerpel-Gruppe baut ihre E-Commerce-Leistungen aus und bindet erste Kunden-Shops bei dem TikTok-Shop Deutschland an. Seit Ende März 2025 übernimmt Noerpel die Bestellabwicklung von Aufträgen, die über die Social Media-Plattform nun auch in Deutschland generiert werden. In den USA und Großbritannien ist das Angebot schon seit 2022 auf dem Kurzvideo-Portal integriert, Irland und Spanien kamen Ende 2024 hinzu. Durch den TikTok-Shop können die in den Videos präsentierten Produkte gekauft werden, ohne dass die App dazu verlassen werden muss.
Die Noerpel-Gruppe bietet nun ersten Unternehmen, die ihre Produkte auf der Social Media-Plattform präsentieren und über den TikTok Shop Deutschland vermarkten, Unterstützung an: „Als Fulfillment-Dienstleister begleiten wir unsere Kunden, die diesen zusätzlichen Vertriebskanal nutzen wollen“, sagt Mark Wehner, Geschäftsführer der Noerpel-Tochter Wehner Logistics. „Social Commerce liegt im Trend. In der Verbindung von Social Media und E-Commerce sehen wir für unsere Kunden großes Potenzial.“
Die ersten Aufträge aus dem TikTok Shop werden von dem Logistikzentrum in Langenfeld aus getätigt. Auf etwa 14.500 Quadratmetern werden auf rund 18.600 Paletten- und 20.000 Regalstellplätze hauptsächlich Konsumgüter von Haushaltsartikeln über Spielzeugwaren bis zu Nahrungsmitteln gelagert.
Die ersten Kunden, deren Shopsysteme Noerpel erfolgreich an TikTok angebunden hat, kommen aus dem Food-Bereich. „Wir bieten diese Fulfillment-Lösung langfristig an jedem unserer Noerpel-Logistikstandorte in ganz Deutschland an“, sagt Mark Wehner.
Die Integration der Kunden-Shops übernehmen IT-Spezialisten für die reibungslose Schnittstellenanbindung und operative Fachleute der Noerpel-Gruppe: „Wir entwickeln State of the Art-Lösungen und setzen diese für jedes Kundenprojekt passend um“, sagt Lucas Noerpel-Schneider, Vorstand der Noerpel-Gruppe. „Unser Engagement im Segment Social Commerce werden wir weiter verstärken und freuen uns auf jeden Kunden, der mit uns in das TikTok-Fulfillment einsteigen möchte.“