-- Anzeige --

Niedersachsen hebt Sonntagsfahrverbot teilweise auf

10.03.2020 12:00 Uhr
Bernd Althusmann
Laut Wirtschaftsminister Bernd Althusmann müssen wegen des Coronavirus die Lieferketten entsprechend angepasst werden
© Foto: picture alliance/Christophe Gateau/dpa

Normalerweise gilt in Deutschland ein Sonntagsfahrverbot für Lkw. Aufgrund der derzeitigen Corona-Epidemie haben allerdings mehrere Länder das Verbot gelockert, zuletzt das Bundesland Niedersachsen.

-- Anzeige --

Hannover. Niedersachsen hebt das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen wegen der Corona-Epidemie für den Transport von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln auf. Die in Nordrhein-Westfalen ebenfalls eingeführte Regelung gilt bis zum 30. Mai, teilte Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) am Dienstag mit. Wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus kauften die Menschen mehr haltbare Lebensmittel als gewöhnlich.

„Damit die Regale jederzeit das volle Sortiment enthalten, müssen die Lieferketten entsprechend angepasst werden“, meinte der Minister. „Mit der Lockerung des Sonntagsfahrverbots lassen sich Versorgungsengpässe bei haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln vermeiden.“ (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Stefan Christodt

11.03.2020 - 16:11 Uhr

Das Sonntagsfahrerverbot lockern damit haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel zugestellt werden können?! Die Empfänger dieser Waren haben während der Woche nur kurze Warenannahmezeiten - vielleicht sollten die einfach verlängert werden! Denn - der Fahrer, der die Woche über an den Rampen steht und auf Be- und Entladung warten muss hat am Samstag seine Arbeitszeit voll. Wer soll die LKW bewegen, wenn es jetzt schon in vielen Regionen für einige Verkehre keine Fahrer gibt? Oder sollen damit einhergehend auch die Lenk- und Arbeitszeiten ausgeweitet werden?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.