-- Anzeige --

VR-Nachgefragt: Nichtstun keine Option

17.10.2024 11:32 Uhr
Anja Ludwig von Kravag-Versicherungen
© Foto: Christof Haake

Seit einem EuGH-Urteil 2022 müssen Spediteure beim Anbieten von Transportversicherungen als Versicherungsvermittler auftreten. Anja Ludwig erläutert im Interview, warum viele Unternehmen noch zögern, welche Spediteure betroffen sind und welche Konsequenzen drohen, wenn man untätig bleibt. Sie gibt Einblick in pragmatische Lösungsansätze und erklärt, warum Handeln jetzt wichtig ist.

-- Anzeige --

Frau Ludwig, seit gut einem Jahr ist uns bekannt, dass auch Spediteure achtsam sein müssen, wenn sie Transportversicherungen anbieten. Der Hintergrund ist ja im Wesent­lichen, dass diese unter Umständen als Versicherungsvermittler auf­treten. Seither ist aber nicht viel passiert, oder?

Bei uns im Konzern ist seitdem sehr viel passiert - wir haben uns intensiv mit den Auswirkungen des EuGH-Urteils und der dieses Urteil konkretisierenden Auslegungsmitteilung von BaFin und DIHK auseinandergesetzt, eine pragmatische Lösung erarbeitet und diese inzwischen auch digital umgesetzt. Inzwischen ist es unseren Kunden relativ einfach möglich, von uns die erforderliche Auftraggebererklärung zu erhalten und sich bei ihrer zuständigen IHK als produktakzessorischer Vermittler von der Erlaubnispflicht nach Paragraf 34d Gewerbeordnung befreien zu lassen.

Wir haben eine Info-Webseite erstellt und ein…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.