-- Anzeige --

Nichts geht mehr

26.08.2021 11:19 Uhr
VR_17_Ransomware
Ransomware-Angriffe sind besonders perfide: Oft fordern Erpresser Lösegeld für die Entschlüsselung
© Foto: Andrey Popov/stock.adobe.com

Sogenannte Ransomware ist auf dem Vormarsch - das macht Prävention gegen Cyberkriminalität wichtiger denn je. Was zu tun ist, wenn trotzdem etwas passiert und warum man nicht auf Lösegeldforderungen eingehen sollte.

-- Anzeige --

Es ist der Albtraum eines jeden Unternehmens: sogenannte Ransomware hat den Weg in die IT-Systeme gefunden, verschlüsselt Daten oder sperrt gleich den ganzen Zugriff auf die Systeme - nichts geht mehr. Jüngstes Beispiel war im Juli dieses Jahres ein besonders perfider Angriff auf den US-amerikanischen IT-Dienstleister Kaseya: In einer Art Dominoeffekt breitete sich die Schadsoftware bei dessen Kunden aus, zu denen wiederum viele weitere IT-Unternehmen gehören, die ihrerseits ein Kunden-Netzwerk unterhalten. Am Ende sollen über 1000 Unternehmen die Leitragenden gewesen sein, darunter eine schwedische Supermarktkette, deren Kassensysteme über mehrere Tage ausgefallen sind.

Alleine durch Erpressung mit gestohlenen oder verschlüsselten Daten entstanden in Deutschland 2021 Schadenssummen in Höhe von 24,3 Milliarden Euro, schlug unlängst der Bitkom Alarm. Die durch Ransomware-Angriffe…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.